Wie der Floorball Köniz mitteilt, gewann die Mannschaft am 22. März 2023 in den Sporthallen Weissenstein gegen den HC Rychenberg Winterthur mit 7:5.
Das Team von Floorball Köniz.
Das Team von Floorball Köniz. - imagepower.ch / Fabian Trees
Ad

Das Spiel begann beidseitig eher verhalten. Die Floskel des Abtastens triff es wohl am besten.

Die Gäste waren noch auf der Suche nach dem Spielrhythmus, nachdem sie das Viertelfinale mit 4:0 gewannen und so eine längere Pause genossen.

Die Könizer hingegen konnten das Powerspiel, was es gegen die Tigers Langnau brauchte, auch nicht halten.

Mit einem 2:1 für die Gäste verabschiedeten sich beide Mannschaften dann in die erste Pause.

Das Spiel wurde im zweiten Spielabschnitt ruppiger

Im zweiten Spielabschnitt zeigten beide Teams dann eine klare Steigerung. Playoff-Härte kam auf und die Partie wurde ruppiger.

So sahen sich die Unparteiischen gezwungen, Spieler beider Teams abwechselnd in die Kühlbox zu schicken. Beide Teams konnten ihr Überzahlspiel erfolgreich ausnutzen.

Auf die Doppelführung von Köniz fand der HCR noch vor der Pause eine Antwort und glich die Partie zum 5:5-Pausenstand wieder aus.

Vier Minuten vor Schluss erhöhte Zaugg auf 7:5

So wurde das Spiel erst in den letzten 20 Minuten entschieden. Beide Mannschaften drückten auf den vielleicht schon wegweisenden Führungstreffer.

Die erste Gelegenheit bot sich dem Heimteam mit einem Penalty. Obwohl diese Grosschance ungenutzt blieb, lag der Ball drei Sekunden später dennoch im HCR Tor.

Gut vier Minuten vor Schluss stellte Ausnahmekönner Zaugg noch einer schönen Passstaffete das Skore auf 7:5.

Die Gäste konnten nicht mehr reagieren und der erste Sieg in dieser Halbfinalserie ging an Floorball Köniz.

Das Rückspiel gegen den HC Rychenberg Winterthur

Bereits am 23. März 2023 steht das zweite Spiel an. Es bleibt wenig Zeit für Analysen, aber für beide Teams ist klar, dass eine Steigerung her muss.

Anpfiff ist um 19 Uhr in der Axa Arena in Winterthur.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

PlayoffFloorball Köniz