Wie Floorball Köniz berichtet, gewinnt die erste Mannschaft im Cup-Spiel gegen den UHC Thun mit 8:4 und steht im Halbfinale vom diesjährigen Mobiliar Cup.
Floorball Köniz (Saison 2022/2023) - Köniz
Floorball Köniz (Saison 2022/2023) - Köniz - www.imagepower.ch / Fabian Trees
Ad

Die Affiche im Cup-Viertelfinale versprach so einiges: ein Berner Derby, viele Zuschauer und ein UHC Thun, der eine Runde zuvor das L-UPL Team aus Zug fulminant eliminierte.

Die vielen Zuschauer trafen vor allem auf die Thuner zu. Sie verwandelten die Weissensteinhalle praktisch in ein Heimspiel.

Die Partie startete jedoch verhalten. Die Könizer versuchten, von Beginn weg Druck aufzusetzen, und die kompakt stehenden Gäste lauerten auf Konterchancen.

Viele Fehler und oft ausbleibende Präzision im Spielaufbau hemmten das Spiel der Hausherren. So dauerte es lange 14 Minuten, bis Köniz durch Engel in Führung ging.

UHC Thun konnte schnell ausgleichen

Die Thuner, mit der aktuell besten Offensive in der NLB, konnten das Score jedoch kurz darauf ausgleichen.

So wurde es ein erstes Mal so richtig laut in der Halle. Trainer Korsman hielt am Spielplan fest und verlangte vom Team, weiter in Offensive zu gehen und die Tore zu suchen.

So entwischte Lehkosuo kurz vor der ersten Pause der Thuner Defensive und netzte zur erneuten Führung ein.

Die Könizer stellten ihre Fehler ab

Der zweite Abschnitt begann dann besser, und die Fehler auf Seiten der Könizer konnten abgestellt werden. Der Druck auf die Thuner nahm stetig zu.

Doch die Tore fielen nicht, was deren Fansektor weiter antrieb, lautstark ihre Mannen zu unterstützen.

Als kurz vor Spielmitte ein Thuner auf die Strafbank geschickt wurde, konnte sich das formstarke Könizer Überzahlspiel auszeichnen – und wie.

Sie benötigten gerade mal zwei Sekunden, bis Lehkosuo das Score auf 3:1 erhöhte.

Weitere Treffer folgten

Bis zur Pause fielen beidseitig noch weitere Tore, dennoch war Korsman mit der Leistung seiner Mannschaft nur halb zufrieden.

Mit einer 5:2-Führung ging es dann in die zweite Pause.

Die Könizer waren im letzten Drittel folglich gefordert, wieder das Spieldiktat in die Hand zu nehmen.

Als Graber in der 43. Spielminute für die Gäste verkürzte, kam nochmals Hoffnung auf. Die Könizer liesen sich vom Gegentreffer und dem lauten Fansektor jedoch nicht beirren.

Floorball Köniz steht im Halbfinale

Mit weiteren Toren und einem Hattrick vom finnischen Internationalen Lehkosuo war die Partie dann entschieden.

Mit einem 8:4-Sieg wurde die Pflicht erfüllt und Floorball Köniz steht im Halbfinale vom diesjährigen Mobiliar Cup.

Weiter geht es bereits am Sonntag, 27. November 2022, in der Lidl Unihockey Prime League. Köniz empfängt zu Hause Alligator Malans.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

MobiliarHattrickTrainerLidlFloorball Köniz