Wie die Gemeinde Schöftland berichtet, haben sich der Gemeinderat und Verwaltungskader mit den politischen Zielen befasst und das Legislaturprogramm vorgelegt.
Gemeindeverwaltung Schöftland Schloss.
Gemeindeverwaltung Schöftland Schloss. - Nau.ch / Simone Imhof
Ad

Gemeinderat und Verwaltungskader der Gemeinde Schöftland haben sich an mehreren Workshops im zweiten Halbjahr 2022 mit der Vision, den Leit­sätzen sowie den politischen Schwerpunkten für die kommenden Jahre be­fasst.

Diese Arbeit bildete die Grundlage, um daraus einen Masterplan mit konkreten Vorhaben und Projekten zu entwickeln.

Um eine tragfähige Ausgangslage zu schaffen, wurde eine Lagebeurteilung vorgenommen.

Es wurden die aktuellen Stärken und Schwächen der Gemein­de Schöftland, jedoch auch die kommenden Chancen und Gefahren beur­teilt.

Zukunft von Schöftland

Aufbauend auf die Lagebeurteilung konnte eine Zukunftsbetrachtung erfol­gen. Wie sieht Schöftland in zehnplus Jahren aus?

Warum wohnen die Schöftler im Jahr 2035 noch hier? Zu diesen und anderen Fragen wurden visionäre Gedanken entwickelt.

Nebst dem avisierten Zustand in der Zukunft wurden im Sinne von Leitsätzen auch Werthaltungen und Verhaltens­grundsätze diskutiert und festgehalten.

Diese sollen helfen, eine konstruktive und tragfähige politische Kultur beizubehalten.

Politische Schwerpunkte für die nächsten Jahre

Um die Gemeinde Schöftland Stück für Stück in Richtung Vision weiterzuent­wickeln, wurden Leitsätze und politische Schwerpunkte formuliert, welche in den kommenden Jahren konkret angepackt werden sollen.

Schliesslich wurden die Schwerpunkte auch priorisiert, damit die finanziellen und perso­nellen Ressourcen zielgerichtet eingesetzt werden können.

Die Umsetzung wird Knochenarbeit

Die Schwerpunkte wurden mit Projekten und Vorhaben in einem Masterplan konkretisiert, verbunden mit Vorgaben bezüglich Terminierung und Zuständig­keit.

Insbesondere geht es dabei auch darum, die finanziellen Auswirkungen der einzelnen Projekte und Massnahmen abzuschätzen und mit dem Finanz­plan in Einklang zu bringen.

Der mehrjährige Masterplan wurde schliesslich in Jahresprogramme unterteilt, welche die Grundlage für die Budgetierung darstellen.

Die detaillierte Vision sowie die Leitsätze sind in einem Dokument auf der Webseite der Gemeinde zu finden.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

WohnweltSchöftland