Beim Förderverein Hegnerhof in Kloten stand in den letzten Wochen alles still. Das Angebot wird wieder hochgefahren, wie das Repair-Café am Samstag zeigt.
Förderverein Hegnerhof
Am Samstag findet im Hegnerhof das Repair Café statt. - Nau.ch/TanjaAltenburger
Ad

Kaputte Schätze aus dem Haushalt wie Mixer, Föhn, Computer, Kleider oder Spielsachen müssen nicht immer weggeworfen werden. Aus diesem Grund führt der Förderverein Hegnerhof in Kloten am Samstag, 4. Juli 2020, erstmals seit Corona wieder das Repair-Café durch.

Förderverein Hegnerhof
Das Café hat virusbedingt weniger Sitzplätze zur Verfügung als sonst. - Nau.ch/TanjaAltenburger

Mithilfe von Profis können die mitgebrachten Gegenstände untersucht und kostenlos geflickt werden. Es ist eine von vielen Aktivitäten, die auf dem Hegnerhof über das Jahr hinweg angeboten werden.

Kulturprogramm in Kloten

Der 2009 auf dem ehemaligen Bauernhof gegründete Förderverein richtet sich an Interessierte aus Kloten und Umgebung. Er möchte ein breitgefächertes Kulturprogramm in den Bereichen der Künste, Gesellschaft und Umwelt bieten.

Förderverein Hegnerhof
Der Gemeinschaftsgarten des Vereins wird rege genutzt. - Nau.ch/TanjaAltenburger

«Das Les Cafés wird von ganz unterschiedlichen Leuten betrieben, auch der interkulturelle Garten wird sehr rege genutzt», erklärt Vorstandsmitglied Elisabeth Gaus. «Der Verein bietet Veranstaltungen, Theater, Konzerte wie auch Gestaltungskurse an, arbeitet aber auch mit externen Organisatoren zusammen oder vermietet den Kulturraum an Interessierte.»

Förderverein Hegnerhof
Der Verein stellt mehrere Räumlichkeiten für verschiedene Projekte zur Verfügung. - Nau.ch/TanjaAltenburger

Die ehemalige Scheune wurde vor 10 Jahren auf Wunsch des Fördervereins umgebaut, der Hühnerhof, die Obstbäume und Gärten werden weiter bewirtschaftet.

Angebot wieder hochgefahren

In den letzten Wochen mussten alle Veranstaltungen abgesagt werden. «Die Einbusse hat man in diesem Sektor natürlich besonders gespürt», sagt Elisabeth Gaus.

Förderverein Hegnerhof
Beim öffentlichen Bücherschrank kann Lesestoff ausgetauscht werden. - ZVG

Das Vorgehen des Bundes habe man aber als richtig erachtet. «Am 16. März mussten wir alle Anlässe absagen, Mietverträge rückgängig machen oder sistieren.» Jetzt wird das Angebot langsam wieder hochgefahren: Als erstes Zeichen wurde am Tag der Nachbarschaft am 28. Mai ein frei zugänglicher Bücherschrank eröffnet. Ab dem 10. Juni wurden wieder Yoga- und Tanzkurse mit reduzierter Anzahl der Teilnehmerinnen und Teilnehmern durchgeführt.

Förderverein Hegnerhof
Der Bereich hinter dem Hof wird gerne für private Feste gemietet. - Nau.ch/TanjaAltenburger

Auch das Café zeitlos ist bei schönem Wetter am Samstag wieder geöffnet und Flüchtlinge aus der Notunterkunft Opfikon-Glattbrugg kochen mit geretteten Lebensmitteln und bieten unter striktem Schutzkonzept feines Essen an.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

ComputerUmweltTheaterYogaWetter