Das Balti-Openair-Kino in Baltenswil findet diesen August zum sechsten Mal statt. Mit dem Programm sollen möglichst viele Personengruppen angesprochen werden.
Balti-Openair-Kino
Die Organisatoren des Balti-Openair-Kino (v.l.n.r.): Christian Casserini (Präsident) Markus Haas (Festwirtschaft) Alain Rickenbacher (Technik) Biagio Rizzo (Kasse) - ZVG
Ad

Das Balti-Openair-Kino geht in die nächste Runde.

Von Donnerstag, 13. August, bis Samstag, 15. August, treffen sich Kino-Liebhaber bereits zum sechsten Mal beim Alten Schützenhaus in Baltenswil, um unter freiem Himmel Film-Hits anzuschauen.

Was mit einem Abend begann, hat sich über die Jahre hinweg auf einen mehrtägigen Event ausgedehnt.

Christian Casserini, Präsident des Balti-Openair-Kinos, freut sich darüber, dass das Kino dank neuer Technikinfrastruktur auch bei Regen durchgeführt werden kann.

Balti-Openair-Kino
Das Openair-Kino findet beim Alten Schützenhaus in Baltenswil statt. - ZVG

Nau.ch: Das Balti-Openair-Kino findet schon zum sechsten Mal statt. Was erwartet die Zuschauer an der diesjährigen Veranstaltung?

Christian Casserini: Die Zuschauer erwartet drei spannende Filmabende. Natürlich ist die Festwirtschaft mit Grill jeweils ab 19 Uhr für unsere Gäste offen.

Wir zeigen die Filme «Angel Has Fallen», «A Star Is Born» und «Wolkenbruch».

Nau.ch: Was haben Sie bei der Filmauswahl beachtet?

Wir achten immer darauf, dass wir möglichst viele Personengruppen ansprechen.

Wir zeigen darum am Donnerstag mit «Angel Has Fallen» einen Actionfilm für die Erwachsenen, am Freitag mit «A Star Is Born» einen Musikfilm für das breite Publikum und am Samstag den Familienfilm «Wolkenbruch».

Balti-Openair-Kino
Das Balti-Openair-Kino findet bereits zum sechsten Mal statt. - ZVG

Nau.ch: Wie sind Sie bei der Vorbereitung zu dieser unsicheren Zeit vorgegangen?

Wir haben bis zum 6. Juni mit dem Entscheid, ob wir das Kino durchführen können und wollen, zugewartet.

Nach der Information vom Bundesrat, dass grössere Veranstaltungen wieder durchgeführt werden können, haben wir vom Organisationskomitee des Balti-Openair-Kinos besprochen, ob wir die nötigen Schutzmassnahmen einhalten können.

Balti-Openair-Kino
Das Openair-Kino findet vom 13. bis am 15. August statt. - ZVG

Wir überprüfen laufend die aktuelle Lage und passen unser Schutzkonzept entsprechend an, so dass wir das Openair-Kino vorschriftsgemäss durchführen können.

Ob wir Abstriche machen müssen, können wir heute noch nicht sagen.

Das zeigt sich wohl erst kurz vor Kinostart, je nach Situation und Vorgaben.

Nau.ch: Was hebt das Balti-Openair-Kino von anderen Freiluftkinos ab?

Die Atmosphäre. Wir sind klein, familiär und bieten doch all das, was ein grosses Kino bietet.

Balti-Openair-Kino
Auch für Verpflegung ist gesorgt. - ZVG

Bei uns geniesst man zudem eine traumhafte Aussicht über Baltenswil, ja sogar bis weit in die Berge.

Vor Filmbeginn lässt sich der Sonnenuntergang perfekt bei einem Glas Prosecco geniessen.

Nau.ch: Haben Sie ein persönliches Highlight, auf das Sie sich besonders freuen?

Ich freue mich riesig darüber, dass wir in diesem Jahr mit unserer neuen Technikinfrastruktur das erste Mal in der Lage sind, das Kino bei jedem Wetter – ausser bei Sturm und heftigen Gewittern – durchzuführen.

Auch freue ich mich auf unsere neue Werbung. Wir werden unter anderem den Bassersdorfer Verkehrskreisel mit unserem Logo schmücken.

Dazu kommt, dass wir das erste Mal einen Online-Ticketvorverkauf anbieten.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

FilmeBundesratSonnenuntergangWetterKino