Wattwil

Wattwil prüft Sanierung von Altablagerungen

Nau.ch Lokal
Nau.ch Lokal

Toggenburg,

Die Gemeinde Wattwil lässt für mehrere Altablagerungen Voruntersuchungen, Variantenstudien, Sanierungskonzepte und weitere Überwachungen erstellen.

Blick auf die Gemeinde Wattwil (SG).
Blick auf die Gemeinde Wattwil (SG). - Nau.ch / Simone Imhof

Wie die Gemeinde Wattwil mitteilt, sind die Altablagerungen Hummelwald, Deponien Sedel 1 und Sedel 2 sanierungsbedürftig und werden überwacht. Das Amt für Umwelt und Energie (AFU) hat die Sanierungsdringlichkeit als tief eingeschätzt und keine Sanierungsfrist gesetzt.

Es empfiehlt ein Variantenstudium, um geeignete Sanierungsmöglichkeiten zu evaluieren. Für die Altablagerung, Berg/Lochhalden muss eine Voruntersuchung vorgenommen werden, welche im Dezember 2027 abgeschlossen sein soll.

Die Aufträge für alle Standorte hinsichtlich Voruntersuchung, das Variantenstudium inklusive Sanierungskonzept und Überwachung wurden an die Steidle Consulting GmbH, Ebnat-Kappel, vergeben.

Kommentare

Weiterlesen

sdf
479 Interaktionen
«Leider Alltag»
Diana Gutjahr Samira Marti
200 Interaktionen
13. AHV-Rente

MEHR WATTWIL

Wattwil
Wattwil SG
2 Interaktionen
Wattwil SG

MEHR AUS TOGGENBURG

grosseinsatz
19 Interaktionen
Rieden SG
Auf dem Platz links hinter Daniel und Miriam Stöckli sollen die Mulden zukünftig gelagert werden.
82 Interaktionen
«Abgekartetes Spiel»
Kirchberg SG
Kirchberg SG