Kirchberg (SG)

Verwaltungsmitarbeitende üben Brandschutz

Nau.ch Lokal
Nau.ch Lokal

Toggenburg,

Bei einem praxisnahen Brandschutzkurs lernten Mitarbeitende der Verwaltung das richtige Verhalten im Brandfall und übten mit Löschdecken und Feuerlöschern.

Das Gemeindehaus in Kirchberg (SG).
Das Gemeindehaus in Kirchberg (SG). - Nau.ch / Simone Imhof

Wie die Gemeinde Kirchberg SG bekannt gibt, erhielten die Mitarbeitenden der Gemeindeverwaltung im April und Mai 2026 die Gelegenheit, an einem Brandschutzkurs teilzunehmen. In Zusammenarbeit mit der Feuerwehr Kirchberg-Lütisburg sowie der Firma K.A.B. Brandschutz wurde praxisnah Wissen rund um das Thema Feuer vermittelt.

Dabei standen das richtige Verhalten im Brandfall, die Entstehung von Feuer, die verschiedenen Arten von Feuerlöschern sowie deren sachgerechte Anwendung im Zentrum. Neben der Theorie konnten die Teilnehmenden den Ernstfall unter realistischen Bedingungen üben.

So wurden unter anderem brennende Pfannen mithilfe von Löschdecken erstickt und kleinere Brände eigenständig mit dem Feuerlöscher bekämpft. Besonders eindrücklich demonstrierte die Feuerwehr die Gefahren, die entstehen, wenn brennendes Öl mit Wasser gelöscht wird.

Kommentare

Weiterlesen

Kerosin
31 Interaktionen
Heli teurer
Evakuierung Schutzanzüge
89 Interaktionen
«Kein Covid»

MEHR KIRCHBERG (SG)

Kirchberg SG
Kirchberg SG
Kirchberg SG
Kirchberg SG

MEHR AUS TOGGENBURG

Kirchberg SG
Kirchberg SG
Unfalll Stein
Stein SG