Wattwil

Kommunale Ortsplanung wird fit für die Zukunft

Nau.ch Lokal
Nau.ch Lokal

Toggenburg,

Nach über 20 Jahren passt die Gemeinde Wattwil ihre Ortsplanung an. Am 22. Mai 2025 informiert sie über wichtige Neuerungen für Siedlung und Verkehr.

Blick auf die Gemeinde Wattwil (SG).
Blick auf die Gemeinde Wattwil (SG). - Nau.ch / Simone Imhof

Wie die Gemeinde Wattwil berichtet, sind gemäss dem geltenden Planungs- und Baugesetz des Kantons St.Gallen (PBG) aus dem Jahr 2017 die Gemeinden verpflichtet, ihre Ortsplanung innert zehn Jahren zu überarbeiten sowie die Gewässerraumausscheidung vorzunehmen, Siedlung und Verkehr abzustimmen und den Strassenplan nachzuführen.

Der Zonenplan von Wattwil stammt aus dem Jahr 1999, derjenige von Krinau aus dem Jahr 2003. Das Baureglement wurde letztmals 2015 im Zusammenhang mit der Gemeindevereinigung nachgeführt.

Auf Basis der übergeordneten und von 2020 bis 2023 erarbeiteten kommunalen Grundlagen (kommunaler Richtplan, Schutzverordnungen) konnten der so genannte Rahmennutzungsplan und der Gemeindestrassenplan den neuen Gegebenheiten angepasst werden.

Erfolgreiche Mitwirkung und Vorprüfung

Nach der öffentlichen Informationsveranstaltung im Januar 2024 startete das Mitwirkungsverfahren der Ortsplanungsrevision, bei dem rund 60 Eingaben und Anträge von Privatpersonen oder Organisationen eingegangen sind.

Das Mitwirkungsverfahren und die Vorprüfung durch die kantonalen Fachstellen konnten im April 2025 nach detaillierter Auswertung, Überprüfung und Beantwortung der Eingaben und Anträge abgeschlossen werden.

Aufhebung Teilzonenplan Bleiken

Im Jahr 2017 wurden diverse Massnahmen zur Aufbereitung des Wirtschaftlichen Schwerpunktgebietes Bleiken umgesetzt und u.a. auch die Planauflage zum Teilzonenplan «Bleiken Süd» durchgeführt. Das Genehmigungsverfahren konnte zum damaligen Zeitpunkt nicht abgeschlossen werden.

Die Zuteilung der betroffenen Grundstücke in die Arbeitszone erfolgt im Rahmen Ortsplanungsrevision bzw. mit dem Erlass des Rahmennutzungsplans.

Planung und Projekte im Fokus

Bevor die öffentliche Auflage beginnt, informiert der Gemeinderat die Bevölkerung über den neuen Rahmennutzungsplan sowie Gemeindestrassenplan. Die Informationsveranstaltung findet am Donnerstag, 22. Mai 2025, 20 Uhr, im Thurparksaal, Volkshausstrasse in Wattwil, statt.

Zu Beginn des Informationsanlasses informieren die Verantwortlichen der Schweizerischen Südostbahn AG (SOB) zudem über das geplante neue Baudienst-Zentrum in Wattwil.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

Testament
66 Interaktionen
Besonders Frauen
Fleisch
310 Interaktionen
«Problematisch»

MEHR WATTWIL

Wattwil
Kinderbaustelle
Wattwil
Wattwil
Einbruch in Restaurant
8 Interaktionen
Wattwil SG

MEHR AUS TOGGENBURG

Kirchberg SG
Solarenergie
Kirchberg SG
Kirchberg SG
Kirchberg SG