Zu Beginn der Legislatur 2017 – Ende 2020 hat der Gemeinderat Vechigen seine Ziele definiert.
Notiz
Der Finanzverwalter Thomas Läderach kündigt per 30. April 2021. - SDA Regional
Ad

Zu Beginn der Legislatur 2017 – Ende 2020 hat der Gemeinderat seine Ziele definiert. Nach 2 Jahren hat er eine Zwischenbilanz gezogen. Bald gehört die Legislatur 2017 – 2020 der Vergangenheit an. Deshalb hat der Gemeinderat am 22. Oktober 2020 die Erfüllung der Legislaturziele überprüft.

Der Gemeinderat hat festgestellt, dass die gesteckten Ziele zu einem grossen Teil erfüllt werden konnten. Die vergangenen vier intensiven Jahre waren geprägt durch eine grosse bauliche Entwicklung, in welchem auch «Jahrhundertprojekte» endlich realisiert werden konnten, wie z. B. der Geh- und Radweg Lindental aber auch die Verlegung der RBS-Bahnlinie Richtung Süden.

Gleichzeitig mit dem Geh- und Radweg konnte auch die Erschliessung des Lindentals an die öffentliche Trinkwasserleitung vollendet werden. Auch im Bereich der Schule wurde einiges umgesetzt.

Kulturelle Anlässe haben sich institutionalisiert und bewährt

Die Sanierung der Schulanlage Stämpbach wie die Ausrüstung der Lehrerschaft und der Schülerinnen und Schüler mit ICT-Geräten stehen kurz vor dem Abschluss. Auch wurde die Pilotphase der Schulsozialarbeit aufgegleist.

Kulturelle Anlässe haben sich institutionalisiert und bewährt. Und mit grosser Wahrscheinlichkeit wird die Gemeinde per Ende Jahr 2020 das Energiestadt-Label erhalten. Auch mit den Finanzen steht die Gemeinde Vechigen gut da. Dies u. a. auch dank einer strikten Ausgabendisziplin. Welche Auswirkungen die Corona-Pandemie auf die Finanzen hat, ist nur schwierig vorauszusehen. Erste Sparmassnahmen für das Budget 2021 hat der Gemeinderat bereits getroffen.

Natürlich benötigen solche Projekte hohe personelle Ressourcen seitens der Verwaltung. Die Verwaltung ist aktuell gut aufgestellt. Vakante Stellen gibt es im Moment keine.

Grosser Wert auf die Kommunikation mit der Bevölkerung gelegt

Es ist für den Gemeinderat auch immer wichtig, die personellen Ressourcen im Auge zu behalten und die Projekte entsprechend zu terminieren resp. auch einmal ein Projekt hinauszuschieben.

Auch auf eine gute Kommunikation mit der Bevölkerung legt der Gemeinderat grossen Wert. Leider war dies in den letzten Monaten nicht wie im üblichen Rahmen, mit öffentlichen Informationsveranstaltungen, möglich. Wie bereits kommuniziert, können Informationen auf der Website der Gemeinde Vechigen (www.vechigen.ch) unter Aktuelles eingesehen werden.

Sämtliche Legislaturziele 2017 – 2020 aus allen Ressorts bzw. deren Erfüllung können ebenfalls heruntergeladen werden. Anfang 2021 wird der Gemeinderat neue Ziele für die kommende Legislatur 2021 – 2024 festlegen und entsprechend die Bevölkerung informieren.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

CoronavirusAugeRBSVechigen