Vechigen

Schulhaus Utzigen-Littewil wird erneuert

Gemeinde Vechigen
Gemeinde Vechigen

Bantiger,

Die Gemeinde Vechigen plant die Erneuerung der Schulanlage Utzigen-Littewil. Das Vorprojekt ist genehmigt, nun folgt die Ausarbeitung des Bauprojekts.

Gemeindeverwaltung. (Symbolbild)
Gemeindeverwaltung. (Symbolbild) - Nau.ch / Ueli Hiltpold

Wie die Gemeinde Vechigen berichtet, ist die Schulanlage Utzigen-Littewil in die Jahre gekommen, weist Schäden auf und entspricht nicht mehr den heutigen Anforderungen. Deshalb soll die Schule erneuert werden.

Im März 2026 präsentierte das Architekturbüro GSJ Architekten AG aus Solothurn dem Lenkungsausschuss das Vorprojekt. Gemeinsam mit der Lehrerschaft, der übrigen Benutzerschaft, dem Kernteam und dem Lenkungsgremium wurde die Projektidee konkretisiert und optimiert.

Der Gemeinderat empfand das Vorprojekt als sehr ansprechend und genehmigte dieses. Auf der Basis des Vorprojektes wird nun das konkrete Bauprojekt ausgearbeitet.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

Gipfeltreffen
647 Interaktionen
«Neue Weltunordnung»
a
407 Interaktionen
Baum umgestürzt

MEHR VECHIGEN

MEHR AUS AGGLO BERN

Zollikofen
Zollikofen
7 Interaktionen
Drei Festnahmen
seeland
12 Interaktionen
Belp BE