Wie die Gemeinde Ittigen berichtet, wurde Ende 2019 der dreijährige Versuchsbetrieb für die verlängerte Buslinie 33 von Worblaufen bis Talgut-Zentrum gestartet.
ittigen
Ortseinfahrt Ittigen. - Nau.ch / Ueli Hiltpold
Ad

Das Altikofenquartier mit dem öffentlichen Verkehr zu erschliessen, ist ein langjähriges und wiederkehrendes Thema.

Aus diesem Grund wurde Ende 2019 mit einem dreijährigen Versuchsbetrieb mit der verlängerten Buslinie 33 von Worblaufen bis Talgut-Zentrum gestartet.

Dieser lief auf den Fahrplanwechsel 2022 und 2023 aus. Eine Aufnahme in das Grundangebot war nicht möglich, da die minimalen Werte bei den Fahrgastzahlen und dem Kostendeckungsgrad nicht erreicht waren.

Zweiter Versuchsbetrieb wird nicht durchgeführt

Der Gemeinderat beschloss, auf einen weiteren Versuchsbetrieb zu verzichten. Es bildete sich ein Aktionskomitee.

Zudem beauftragte die Gemeindeversammlung den Gemeinderat im Dezember 2022, für die Gemeindeversammlung im Juni 2023 ein Geschäft für einen zweiten Versuchsbetrieb vorzubereiten.

Die Abklärungen ergaben, dass ein zweiter dreijähriger Versuchsbetrieb auf der gleichen Strecke Kosten von brutto 1,120 Million Franken verursachen würde. Ob der Kanton diesen mittragen würde, ist offen.

Geringer Nutzen für die Gesamtgemeinde

Einerseits profitiert nicht nur das Quartier Altikofen, sondern auch Kleinquartiere am Fischrain, Fischrainweg und an der Jurastrasse von der verlängerten Buslinie 33.

Andererseits entstünden mit einem zweiten «Pilot» erneut sehr hohe Kosten.

Für den Gemeinderat generieren die 1,120 Million Franken einen zu geringen Nutzen für die Gesamtgemeinde.

Zudem ergaben sich seit dem ersten Versuchsbetrieb keine neuen Erkenntnisse.

Gemeinderat ist gegen einen zweiten Anlauf

Der Gemeinderat lehnt einen zweiten «Pilot» daher ab. Er informierte das Aktionskomitee bereits über seine Haltung.

Der Gemeinderat beantragt der Gemeindeversammlung vom 15. Juni 2023, den zweiten, auf drei Jahre befristeten Versuchsbetrieb für den Busanschluss des Quartiers Altikofen an den öffentlichen Verkehr abzulehnen.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

FrankenPilotIttigen