Wie die Gemeinde Innertkirchen mitteilt, sieht der Gemeinderat keinen Bedarf für eine Kita in Innertkirchen. Auch auf ein Tagesschulangebot wird verzichtet.
Das Gemeindehaus von Innertkirchen.
Das Gemeindehaus von Innertkirchen. - Nau.ch / Ueli Hiltpold
Ad

Zur Standortbestimmung hat vom 27. Juni 2023 bis zum 13. August 2023 eine öffentliche Mitwirkung stattgefunden.

18 Personen haben an der Mitwirkung teilgenommen. Die Auswertung der Mitwirkung ist auf der Webseite der Gemeinde einsehbar.

Ebenfalls haben die Schulkommission und die Lehrerschaft das Thema behandelt.

Der Gemeinderat hat basierend auf den Ergebnissen der Mitwirkung und der Haltung der Schulkommission/Lehrerschaft über das weitere Vorgehen Beschluss gefasst.

Tagesschulangebot als Standortvorteil

Die Einführung einer Tagesschule fördert die Standortattraktivität und wird in den kommenden Jahren Bestandteil einer Grundschule sein.

Auch gegenüber dem Kanton kann die Schaffung einer Tagesschule ein wichtiges Argument für den Erhalt der Schulklassen und des Schulstandortes sein.

Liegen zehn Anmeldungen für ein Tagesschulmodul vor, so ist die Gemeinde verpflichtet, eine Tagesschule einzurichten.

Kein Tagesschulangebot in der Gemeinde

Bisher wurde diese Zahl in Innertkirchen noch nicht erreicht. Aus diesem Grund wird auf die Schaffung eines Tagesschulangebots vorerst verzichtet.

Der Projektausschuss wird aber damit beauftragt, ein Konzept für die Tagesschule in den bestehenden Räumlichkeiten der Schulanlage Grund zu erarbeiten.

Keine Kita in Innertkirchen

Auch eine Kindertagesstätte fördert die Attraktivität einer Gemeinde. Das bestehende Angebot in Meiringen mit zwei Kindertagesstätten deckt den Bedarf aktuell ab.

So sieht der Gemeinderat vorerst davon ab, eine KITA in Innertkirchen zu errichten. Der Bedarf wird in Zukunft erneut überprüft.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

MeiringenInnertkirchen