Ein 61-jähriger Skitourengänger ist am Montag bei einem Lawinenunfall in Vorarlberg ums Leben gekommen.
lawine norwegen
Lawine in Norwegen. (Symbolbild) - keystone

Er war in Stuben am Arlberg über ein noch geschlossenes Skigebiet auf den Albonagrat aufgestiegen. In einem Steilhang löste er ein Schneebrett aus, wurde mitgerissen und verschüttet.

Zwei Snowboarder, die die gleiche Tour unternahmen, seien auf die abgegangene Lawine aufmerksam worden, teilte die Vorarlberger Polizei am Dienstag mit. Sie suchten den Lawinenkegel mit Lawinenverschütteten-Suchgeräten (LVS) ab. Weil sie kein Signal empfangen konnten, verständigten sie einen Pistenraupenfahrer und die Rettungskräfte.

Mehr als 50 Bergretter, Lawinenhunde sowie die Alpinpolizei Bludenz suchten nach dem erfahrenen Skitourengänger. Ein Lawinenhund konnte ihn schliesslich orten. Um 17 Uhr wurde er in drei Meter Tiefe aufgefunden. Er konnte nur mehr tot geborgen werden.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Lawine