Rothenburg räumt alte Inschriftplatten ab
Auf dem Friedhof Bertiswil in Rothenburg werden im Februar 2026 die Inschriftplatten Verstorbener bis Jahrgang 2010 entfernt. Die Urnen bleiben unangetastet.

Wie die Gemeinde Rothenburg mitteilt, wurde im Jahr 1997 auf dem Friedhof Bertiswil das Gemeinschaftsgrab für Urnenbeisetzungen angelegt. Das Gemeinschaftsgrab wurde bisher stetig erweitert, jedoch nahm der Bedarf an Beisetzungen im Gemeinschaftsgrab in den letzten Jahren stetig zu, weshalb aktuell ein Mangel an Platz für Inschriftplatten besteht.
Aus diesem Grund werden die Inschriftplatten der Verstorbenen aus dem Jahr 2010 und früher entfernt. Die Inschriftplatten der Verstorbenen ab 2011 bleiben derzeit weiterhin bestehen.
Für die Urnen selbst hat dies keine Auswirkungen – sie bleiben unverändert an ihrem Platz. Die Räumung der Inschriftplatten wird voraussichtlich im Februar 2026 stattfinden.
Mit einer Grabräumung sind viele Erinnerungen und Emotionen verbunden, daher wird dieser Vorgang mit der gebotenen Sorgfalt und Schicklichkeit erfolgen.









