Das Schulhaus in Aesch LU ist alt und zu klein. Die Stimmberechtigten haben einem Sonderkredit von 18,9 Millionen Franken für einen Neubau zugestimmt.
Sportanlage Aesch (LU).
Sportanlage Aesch (LU). - Nau.ch / Stephanie van de Wiel
Ad

Die neue Anlage mit Schulhaus, Turnhalle und Werkhof mit Feuerwehrlokal wurde mit einem Ja-Stimmenanteil von 85 Prozent gutgeheissen bei 371 Ja- zu 66 Nein-Stimmen. Die Stimmbeteiligung lag am Sonntag, 27. November 2022, bei 47 Prozent.

Das bestehende Schulhaus aus dem Jahr 1962 ist in die Jahre gekommen. Der nun geplante Neubau bietet Platz für mehr als 180 Kinder.

Schulbetrieb ab Juni 2025 geplant

Die Gemeinde kaufte ein Grundstück, um mehr Fläche für die Erweiterung der Schulanlage zu haben.

Der Baustart für das Schulhaus soll im Januar 2024 erfolgen, der Bezug im Juni 2025. Danach wird die Turnhalle gebaut, die im Juni 2026 bezugsbereit sein sollte.

Im Juli 2026 kann mit dem Bau des Werkhofs mit Feuerwehrlokal begonnen und dieser im Mai 2027 fertiggestellt werden. Es sind keine Provisorien nötig.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Aesch (LU)Franken