Wie die Gemeinde Bubikon mitteilt, wurden Singsaal im Schulhaus Mittlistberg in Bubikon und Schulhaus Geissberg in Wolfhausen als Notfalltreffpunkte bestimmt.
Schulhaus Spycherwise Bubikon (ZH).
Schulhaus Spycherwise Bubikon (ZH). - Nau.ch / Simone Imhof
Ad

Der Kanton Zürich hat sich neu dem Vorhaben Notfalltreffpunkte (NTP) angeschlossen. In jeder Gemeinde wurde mindestens ein Notfalltreffpunkt bestimmt, welcher als Anlaufstelle für die Bevölkerung dient. Die Bevölkerung soll dort im Ereignisfall Informationen und Unterstützung erhalten.

Wenn man im Ereignisfall Unterstützung benötigt (zum Beispiel bei lange dauernden Stromausfällen), ist der Notfalltreffpunkt der Gemeinde seine erste Anlaufstelle. Hier erhält man Hilfe und Informationen. Die Notfalltreffpunkte der Gemeinde dienen bei einem Kommunikationsausfall, bei dem man die Blaulichtorganisationen (Polizei, Feuerwehr, Sanität) nicht mehr mit dem Telefon alarmieren kann, als erste Kontaktstelle, um Notrufe abzusetzen.

Für den Fall, dass die Gemeinde (teil-)evakuiert werden muss und man keine Fahrgelegenheit hat, soll man sich zum nächstgelegenen Notfalltreffpunkt bewegen. Von dort aus wird man wenn nötig so rasch wie möglich aus dem gefährdeten Gebiet gebracht.

Weitere Informationen sind auf der Webseite vom Notfalltreffpunkt zu finden. Die Notfalltreffpunkte der Gemeinde Bubikon befinden sich im Singsaal des Schulhauses Mittlistberg (Singsaal) in Bubikon, Mittlistbergweg 5, und im Schulhaus Geissberg in Wolfhausen, Schulstrasse 11.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

FeuerwehrTelefonBubikon