Wie die Gemeinde Herzogenbuchsee mitteilt, wird neben den Kultur- und Sportpreisen auch ein Sozialpreis verliehen. Das Budget beträgt gesamt 16'000 Franken.
Gemeinde Herzogenbuchsee - Herzogenbuchsee.ch
Ad

An seiner Sitzung Mitte Mai 2023 hat der Gemeinderat beschlossen, neben den Kultur- und Sportpreisen zusätzlich auch einen Sozialpreis zu vergeben.

Federführend für die Vergabe wird die Sozialkommission sein. Neu definiert wurde in diesem Zusammenhang auch der finanzielle Rahmen.

So beträgt das Budget für alle drei Preise unverändert 16’000 Franken – 6000 Franken für die Sportpreise sowie je 5000 Franken für den Kultur- und Sozialpreis.

Verleihung der Preise

Gemäss Beschluss stehe es den Kommissionen frei, das Preisgeld mittels Firmensponsoring zu erhöhen.

Festgelegt wurde ebenfalls, dass die Sportpreise wie bisher jedes Jahr an einer separaten Veranstaltung verliehen werden.

Der Kultur- und der Sozialpreis können dagegen an separaten Veranstaltungen, an einem gemeinsamen Anlass oder alternierend verliehen werden.

Die Sozial- und die Kulturkommission sprechen sich jeweils ab.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

FrankenHerzogenbuchsee