Im Jahr 2021 haben im Kanton Appenzell Ausserrhoden 1152 Personen finanzielle Leistungen der wirtschaftlichen Sozialhilfe erhalten.
appenzell
Abendstimmung im Kanton Appenzell Ausserrhoden. (Symbolbild) - Nau.ch / Simone Imhof
Ad

Die Sozialhilfequote verringerte sich um 0,2 Prozentpunkte auf 2,1 Prozent, wie die Ausserrhoder Kantonskanzlei am Dienstag, 31. Januar 2023, mitteilte.

Damit lag sie weiterhin deutlich unterhalb der nationalen Quote von 3,1 Prozent. Die Abnahme der Sozialhilfequote wird vor allem auf einen starken Rückgang bei den Neueintritten in die Sozialhilfe zurückgeführt.

2021 wurden 172 neue Sozialhilfedossiers eröffnet, 28 Prozent weniger als im Vorjahr. Gleichzeitig wurden 264 Dossiers abgeschlossen, 4,8 Prozent mehr als 2020.

Hintergründe dafür sind laut der Mitteilung einerseits die Erholung des Arbeitsmarktes ab Mitte des Jahres 2021. In Appenzell Ausserrhoden ging die Arbeitslosenquote auf das Vorpandemieniveau zurück.

Hauptfaktor niedriges Bildungsniveau

Andererseits waren die Massnahmen des Bundes zur Eindämmung der Auswirkungen der Pandemie weiterhin wirksam.

Sie umfassten etwa eine Ausweitung der Kurzarbeitsentschädigung, zusätzliche Taggelder bei der Arbeitslosenentschädigung sowie Entschädigungen bei Erwerbsausfällen.

Zentraler Faktor für das Risiko, die Sozialhilfe beanspruchen zu müssen, war eine tiefe Bildung. Fast die Hälfte der Personen in der Sozialhilfe von Appenzell Ausserrhoden verfügten 2021 lediglich über einen obligatorischen Schulabschluss.

Der Anteil nahm über die letzten Jahre kontinuierlich zu. In der Bevölkerung des ganzen Landes lag der Anteil von Personen ohne weitere Bildung nach der obligatorischen Schulzeit bei 15 Prozent. Sie waren somit in der Sozialhilfe deutlich übervertreten.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

ArbeitslosenquoteHerisau