Wie die Gemeinde Hundwil berichtet, wurde die Dekontamination und Sanierung des ehemaligen Kugelfangs der Schiessanlage in 2022 erfolgreich beendet.
Gemeindeverwaltung Hundwil.
Gemeindeverwaltung Hundwil. - Nau.ch / Simone Imhof
Ad

Auf dem Grundstück Nummer 165 der Einwohnergemeinde Hundwil, etwas unterhalb des ehemaligen Alters- und Pflegeheimes Pfand, befand sich bis vor Kurzem noch der ehemalige Kugelfang der 300-Meter-Schiessanlage.

Dieser wurde nun saniert. Zum Zwischenlagerplatz der Aushube musste neben der Scheune Pfand eine zusätzliche Baupiste erstellt werden.

Aufgrund der giftigen Stoffe, die sich durch den Schiesssport im Boden befanden, musste die Anlage saniert und dekontaminiert werden.

Das Material wurde mittels Proben auf die Intensität der Kontamination überprüft und anschliessend der Werte entsprechend entsorgt.

Entsorgung von Material

Die Ausführungsarbeiten starteten Mitte Juni 2022 und konnten am 20. September 2022 beendet werden.

Total wurde eine Menge von 1081,88 Tonnen Material entsorgt. Es fielen Kosten von 260'710,35 Franken an, wobei die Gemeinde Hundwil 7458,35 Franken zu übernehmen hatte.

48'000 Franken wurde durch die Vasa (Verordnung über die Abgabe zur Sanierung von Altlasten)-Abgeltung finanziert.

Die restlichen Kosten trug das Amt für Umwelt aus dem zugehörigen Fonds.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

FrankenUmweltHundwil