Im Kanton Appenzell Ausserrhoden ist die Zahl der Verkehrsunfälle im Jahr 2022 leicht gesunken, allerdings wurden mehr Personen bei Unfällen verletzt.
Kantonspolizei Appenzell Ausserrhoden
Kantonspolizei Appenzell Ausserrhoden. - Kantonspolizei Appenzell Ausserrhoden
Ad

Betrachtet man die Unfallentwicklung im Kanton Appenzell Ausserrhoden im Jahr 2022, konnten mit total 412 Verkehrsunfällen im Vergleich zum Vorjahr ein Verkehrsunfall weniger verzeichnet werden.

Ein leichter Anstieg ist bei den verletzten Personen zu beobachten. Während im Vorjahr 102 verletzte Personen verzeichnet werden mussten, stieg die Anzahl im Jahr 2022 leicht, auf 108 Personen, an.

2022 sind drei Personen bei Verkehrsunfällen im Kanton verstorben

Im Jahr 2022 ereigneten sich drei Verkehrsunfälle, bei welchen je ein Todesopfer zu beklagen war. Im Vorjahr musste eine Verkehrstote verzeichnet werden.

Im Vergleich zum Vorjahr sank die Zahl der insgesamt polizeilich registrierten Verkehrsunfälle um einen Unfall. Waren es 2021 noch 413, sind es im Statistikjahr 412 Unfälle.

Kantonspolizei Appenzell Ausserrhoden
Kantonspolizei Appenzell Ausserrhoden. - Kantonspolizei Appenzell Ausserrhoden

Die Anzahl der verletzten Verkehrsteilnehmer stieg von 102 Verletzten im Jahr 2021 um sechs Personen auf insgesamt 108 Verletzte im Statistikjahr.

30 Personen, 2021: 28, erlitten durch Verkehrsunfälle schwere, 78 Personen, 2021: 74, leichte Verletzungen.

Die Wildunfälle haben 2022 zugenommen

Wie schon in den Vorjahren waren die häufigsten Unfallursachen die nichtangepasste Geschwindigkeit und der Zustand der Lenkenden.

Insgesamt wurde die Kantonspolizei Appenzell Ausserrhoden im Jahr 2022 zu 73 Wildunfällen gerufen. Das entspricht im Vergleich zum Vorjahr mit 47 Wildunfällen einer Zunahme von 26 Unfällen.

Bei den betroffenen Wildtieren handelte es sich um 63 Rehe, drei Dachse und sieben Füchse. Die statistischen Daten sind auf www.polizei.ar.ch im Detail ersichtlich.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

VerkehrsunfallDaten