Wie der UHC Waldkirch-St.Gallen bekannt gibt, sicherten sich die Frauen durch zwei Siege am 2. und 3. März 2024 gegen Floorball Uri den Einzug ins NLB-Finale.
UHC Waldkirch-St.Gallen
Die WaSa-Frauen feiern ihren Sieg über Floorball Uri und den Einzug ins Playoff-Finale. - Paul Wellauer-Weber
Ad

Nach dem Sieg zum Start in die Serie war WaSa auch beim zweiten Aufeinandertreffen gegen Uri am Samstag, 2. März 2024, Favorit.

Beide Teams begannen das Spiel hoch konzentriert, und es gab auf beiden Seiten immer wieder gefährliche Chancen.

Kurz vor der ersten Drittelpause gelang es den St.Gallerinnen mit einem Doppelschlag, mit 2:0 in Führung zu gehen.

Im zweiten Drittel musste das Auswärtsteam viel Geduld aufbringen, doch selbst die Zwei-Minuten-Strafe des Heimteams wegen Stockschlags konnte nicht genutzt werden.

Wasa-Frauen dominieren das Spiel bis zum Schlusspfiff

In der zweiten Hälfte des Spiels gelang Inka Lippojoki (Shannon Brändli) ein weiterer Treffer für das Gästeteam zum 3:0.

Im letzten Drittel dominierten die Wasa-Damen bis zum Schluss und konnten mit sechs weiteren Toren das Spiel beenden.

Den Urnerinnen gelang bis auf den einzigen Treffer in der 40. Minute von Nikol Drabekova nur wenig, was zum Endstand vom 1:9 führte.

Auch das dritte Halbfinal-Spiel entschied WaSa für sich

Am Sonntag, 3. März 2024, stand das dritte und möglicherweise letzte Halbfinal-Spiel an. Die WaSa-Frauen empfingen Floorball Uri im Tal der Demut.

In einem intensiven und ausgeglichenen ersten Drittel konnte das Heimteam durch S. Brändli (I. Lippojoki) in der 14. Minute den Ball zum ersten Mal hinter die Linie bringen.

Auch im zweiten Drittel hatten die Gäste nur wenig Ballbesitz, und die St. Gallerinnen erhöhten ihren Vorsprung auf 3:0.

Bis zum Schluss dominierte das Heimteam und konnte den Ball hauptsächlich in den eigenen Reihen halten. Die Partie endete mit einem Spielstand von 4:0.

WaSarinnen stehen im Playoff-Final

Damit qualifizieren sich die WaSa-Frauen für den Playoff-Final, in welchem der Gegner Lejon Zäziwil oder UH Appenzell heisst.

Das erste Playoff-Finalspiel findet am 16. März 2024 statt. Unabhängig vom Ausgang des Finals steht bereits jetzt fest, dass WaSa um den Aufstieg gegen ein NLA-Team spielen darf.

Dies weil Zäziwil und Appenzell den Aufstiegsverzicht angekündigt haben.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

WaldkirchPlayoffStrafe