Kanton Glarus: Juristin aus Uster wird neues KESB-Mitglied
Der Kanton Glarus hat Nesli Gönüler-Benli neu in die KESB gewählt. Die Juristin aus Uster tritt am 1. Dezember 2026 die Nachfolge von Martin Nigg an.

Nach der Kündigung von Martin Nigg als ständiges Mitglied der Kindes- und Erwachsenenschutzbehörde (KESB) wählt der Regierungsrat Nesli Gönüler-Benli aus Uster zu seinem Nachfolger. Gönüler-Benli schloss 2011 den Master of Law ab und verfügt über umfassende Erfahrung im Bereich des Kindes- und Erwachsenenschutzes. Ihre Tätigkeit im KESB-Bereich startete sie im Jahr 2015 als Auditorin bei der KESB Winterhur-Andelfingen.
Es folgten Funktionen bei der KESB Schaffhausen und seit 2022 als Leiterin des sozialjuristischen Dienstes bei der KESB Bezirk Dielsdorf. Nesli Gönuler-Benli verfügt über Weiterbildungsdiplome im Kindesschutz sowie in Personalführung und Teamleitung. Der Stellenantritt erfolgt am 1. Dezember 2026.










