Glarus

Für mehr Beteiligung: Stimmbürger tagen 2027 an einem Samstag

Gemeinde Glarus
Gemeinde Glarus

Glarus,

Mit dem neuen Wochentag will der Gemeinderat Glarus die Attraktivität steigern. Die Stimmberechtigten tagen im November 2027 erstmals an einem Samstag um 9 Uhr.

glarus
Hauptstrasse in Glarus. - Nau.ch / Simone Imhof

Wie die Gemeinde Glarus berichtet, hat der Gemeinderat die Termine für die Gemeindeversammlungen 2027 festgelegt. Die erste Gemeindeversammlung findet am Freitag, 11. Juni 2027, statt. Die zweite findet neu an einem Samstagvormittag statt: am 27. November 2027 um 9 Uhr. Damit testet die Gemeinde erstmals einen anderen Wochentag für die Durchführung.

Die Erfahrungen mit dem neuen Samstagstermin fliessen in die künftigen Überlegungen zur Organisation der Gemeindeversammlungen ein. Dabei prüft der Gemeinderat neben dem Wochentag auch die räumliche Gestaltung und die Sitzordnung.

Ziel dieser Neuerungen ist es, die Gemeindeversammlung attraktiver zu gestalten und die Beteiligung der Stimmberechtigten nachhaltig zu erhöhen.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

x
212 Interaktionen
Winterthur
de
864 Interaktionen
Rote Karte!

MEHR GLARUS

Glarus
Glarus
4 Interaktionen
Glarus
Glarus GL
6 Interaktionen
Glarus GL

MEHR AUS RHEINTAL

Kantonspolizei St. Gallen.
1 Interaktionen
Thal SG
Unfall buchs
Buchs SG
Buchs SG
1 Interaktionen
Oberriet