Wie der FC Glarus bekannt gibt, beginnt die erste Mannschaft am 26. März 2023 um 14 Uhr die Rückrunde beim FC Diepoldsau-Schmitter.
Fussball
Fussball. - Pixabay
Ad

Man darf gespannt sein, wie sich die Glarner präsentieren. Die Hinrunde verlief nicht ganz glücklich.

Knappe und ärgerliche Niederlagen führten dazu, dass man sich zur Saison-Hälfte im Abstiegskampf befindet.

Zwar trügt die Tabelle. Wer diese anschaut, der hat das Gefühl, dass man auf den Strich satte zwölf Punkte Vorsprung hat.

Leider ist dies nicht die ganze Wahrheit. Von den vier Dritte-Liga-Gruppen werden höchstwahrscheinlich die drei schlechtesten Platzierten auch noch den Gang in die vierte Liga antreten müssen.

Abstand zum «Strich» nur noch drei Punkte

Abhängig ist dies, wie viele OFV-Teams aus der zweiten Liga Interregional absteigen werden.

So wie es aktuell ausschaut, werden aktuell drei Ostschweizer-Teams aus der 2. Liga Interregional absteigen, was oben beschriebenes Szenario zur Folge hat.

Somit beträgt der Abstand zum «Strich» nur noch drei Punkte.

Der FC Diepoldsau-Schmitter hat eine ordentliche Herbstrunde hingelegt und überwinterte auf dem vierten Platz. Das Hinspiel verloren, die Glarner jedoch sang und klanglos 0:4.

Kaderveränderungen über dem Winter

Die Glarner hatten über dem Winter ein paar kleine Kaderveränderungen. So verliess Eldon Bullaku den FC Glarus in Richtung SC Siebnen.

Neu zum Team gestossen sind hingegen Cihan Sevic, Romano Böni und Marco Koch. Zudem darf man gespannt sein, wer im Tor der Glarner stehen wird.

Franco Elmer war ein hervorragender D-Junioren und C-Junioren Torwart, wechselte jedoch im zweiten C-Junioren-Jahr vom Tor aufs Feld und konnte sich als Flügelspieler in die erste Mannschaft spielen. Nun wechselte er auf die Rückrunde hin wieder ins Tor.

Elmer überzeugte als Torwart in den Testspielen

In den Testspielen kam er jeweils von Beginn weg zum Einsatz, was durchaus ein Zeichen sein kann, dass er die Rückrunde als Stammtorwart beginnen wird.

In den Testspielen zeigte er, dass er als Torwart in den letzten Jahren nichts verlernt hat.

Zu Gute kommen wird dem FC Glarus sicherlich, dass man den fussballerisch besten Torhüter der dritten Liga in den eigenen Reihen hat.

Und wenn mal alle Stricke reissen, so hätte Trainer Cescato noch einen hervorragenden Flügelspieler im Tor, welchen er auch als Feldspieler bringen könnte.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

TrainerLigaFC GlarusGlarus