Wie die Gemeinde Frutigen berichtet, erhält die TALK AG (Tourismus Adelboden-Lenk-Kandersteg) einen jährlichen Gemeindebeitrag von 32'000 Franken.
Blick auf Frutigen.
Blick auf Frutigen. - Nau.ch / Ueli Hiltpold
Ad

Als Destinationsorganisation hat die TALK AG (Tourismus Adelboden-Lenk-Kandersteg) den Auftrag, die Entwicklung des touristischen Angebots vor Ort zu unterstützen und in den strategischen Zielmärkten die Angebote der gesamten Destination mittels geeigneter Marketinginstrumente zu vermarkten.

Kantonsbeiträge werden nur noch an Destinationen und nicht mehr an einzelne Tourismusorte geleistet.

Die Gemeindeversammlung bewilligte am 8. Dezember 2017 für die Jahre 2018 bis 2022 einen Gemeindebeitrag beziehungsweise Marketingbeiträge von jährlich 32'310 Franken, die nun vom Gemeinderat bis und mit 2026 erneuert wurden (gesamthaft 129'600 Franken).

Höhere Mehrwertsteuer sorgt für höheren Beitrag

Ab dem Jahr 2024 beträgt der jährliche Beitrag 32'430 Franken, weil die Mehrwertsteuer von 7,7 auf 8,1 Prozent ansteigt.

Damit wurde die Laufzeit ab 2027 an jenen des Beitrags an Frutigen Tourismus angeglichen.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

MehrwertsteuerAdelbodenFrankenFrutigen