Der Place of Fame in Adelboden hat zwei Felsblöcke erhalten, in die der Künstler Björn Zryd die Fussabdrücke der Chuenisbärgli-Sieger verewigt.
Place of Fame_Björn Zryd
Place of Fame_Björn Zryd - Gemeinde Adelboden
Ad

Wie die Gemeinde Adelboden mitteilt, nimmt der neu erstellte Dorfplatz Gestalt an. Ein, zwar nicht neues, aber dafür umso bekannteres Highlight steht auch wieder im Dorfzentrum: Der Place of Fame, zwei mächtige Felsblöcke, in welche der einheimische Künstler Björn Zryd die Fussabdrücke der Chuenisbärgli-Sieger verewigt.

Nachdem die beiden riesigen Gesteinsbrocken der Baustelle des Aparthotels Adelboden weichen mussten, erhielten sie vom einheimischen Künstler Björn Zryd eine Generalüberholung: Die legendären Steine mit den Fussabdrücken sämtlicher Chuenis-Sieger wurden zwischengelagert und von Zryd geputzt, geflickt und minutiös gepflegt.

Der Künstler Daniel Yule hinterlässt Spuren

Die Fussabdrücke der Sieger des Audi FIS Ski Weltcup Adelboden werden unmittelbar nach den Wettkämpfen erstellt. Dazu lässt Björn Zryd die Athleten ihren Fuss in Gips setzen. Ihren Weg auf die Alpenkalkfelsen finden die Füsse dann dank Zryds künstlerischer Begabung und seinem unvergleichlichen Können.

In Handarbeit und mit Augenmass gelingt es ihm, dass die Chuenis-Sieger auch auf Stein Spuren hinterlassen. «Für einen Fussabdruck benötige ich cirka einen halben Tag, manchmal mehr, manchmal weniger», führt Björn Zryd aus.

Er setzt dabei auf Handarbeit und sein gutes Augenmass. Minutiös haut er Umrisse und Kanten, arbeitet Unebenheit aus und sagt: «Es ist schön, von Hand und mit einem Produkt aus der Natur zu arbeiten».

Die Fussabdrücke der Sieger vom Chuenisbärgli werden im Stein verewigt

Bevor die Steine ihren Weg zurück auf den Dorfplatz fanden, kümmerte sich Björn Zryd noch um den Abdruck von Daniel Yule, der am 8. Januar 2020, beim stotzigen Slalom triumphierte.

«Da werden Erinnerungen wach». Erinnerungen an einen unvergesslichen Tag am Chuenisbärgli, Erinnerungen an ein Schweizer Skimärchen. Dank Björn Zryd wird Yule nun auch in Zukunft in Adelboden Spuren hinterlassen. Nicht nur der Sieg, sondern auch sein Fussabdruck ist für die Ewigkeit.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Daniel YuleSlalomNaturAudiFISSki