Adelboden

    Adelboden: 14-Jährige ertrunken – Pistenchef erneut freigesprochen

    Eine Skifahrerin stürzte und ertrank im Eiswasser. Die Anklage wegen fahrlässiger Tötung durch den Adelbodner Pistenchef wurde nun zum zweiten Mal abgewiesen.

    adelboden
    In Adelboden BE wurde der Pistenchef erneut freigesprochen. - Keystone

    Das Wichtigste in Kürze

    • Eine Jugendliche ist 2014 neben einer Adelbodner Skipiste ertrunken.
    • Der Pistenchef wurde am Montag von der Anklage der fahrlässigen Tötung freigesprochen.
    • Laut dem Obergericht hätte dieser den Unfall sehrwahrscheinlich nicht verhindern können.

    Vor fast zehn Jahren ist eine 14-Jährige neben einer Skipiste in Adelboden BE verstorben. Die erfahrene Skifahrerin stürzte auf einem Nebenweg in Geils kopfüber in einen Graben und ertrank daraufhin im Eiswasser.

    Das Berner Obergericht veröffentlichte am Montag bereits das zweite Urteil in dem Fall. Der Pistenchef sowie die Bergbahnen Adelboden AG (BAAG) werden erneut von der Anklage der fahrlässigen Tötung freigesprochen.

    Pistenchef hätte Tod nicht verhindern können

    Bei der Pistensicherung habe keine Sorgfaltspflichtverletzung vorgelegen. Auch mit einer Signalisation der Gefahrenstelle hätte die Tragödie höchstwahrscheinlich nicht verhindert werden können. So lautet die neue Begründung des Obergerichts.

    Geils
    Die Skischule befindet sich in Geils. In unmittelbarer Nähe fand die Tragödie statt. (Archivbild) - keystone

    Die Beweise zeigten, dass die Jugendliche bewusst vom Weg neben dem Ruedi-Chalet abgekommen war. Ausserhalb der Piste bestehe keine Sicherungspflicht, wie der «Frutigländer» schreibt.

    Eltern zogen bis vors Bundesgericht

    Im Mai 2020 wurde der Pistenchef vom Regionalgericht Oberland schuldig gesprochen und zu einer bedingten Busse verurteilt. Das Berner Obergericht sprach den Adelbodner ein Jahr später jedoch wieder frei.

    Daraufhin zogen die Eltern des verstorbenen Mädchens bis vors Bundesgericht. Wegen einer ungenügenden Begründung wies dieses den Fall an das Obergericht zurück. Dies sollte eine Neubeurteilung vornehmen.

    Mehr zum Thema:

    Kommentare

    Weiterlesen

    10 Interaktionen
    Tödlicher Skiunfall
    adelboden
    132 Interaktionen
    Pistenwart schuldig
    Skipiste in Adelboden BE.
    In Adelboden BE

    MEHR ADELBODEN

    Adelboden BE
    Adelboden BE
    Adelboden
    Adelboden
    Adelboden

    MEHR AUS OBERLAND

    Franjo
    1 Interaktionen
    Sticht auch Odi aus
    Im Saanenland
    2 Interaktionen
    Thun