Mittelalter und Fantasiewelten beleben die Altstadt

Nau.ch Lokal
Nau.ch Lokal

Fricktal,

Am 27. und 28. Juni findet in Rheinfelden das grosse Mittelalter- und Fantasy-Fest statt. Die Altstadt verwandelt sich in einen Markt voller Magie und Handwerk.

Die Marktgasse in Rheinfelden.
Die Marktgasse in Rheinfelden. - Nau.ch / Simone Imhof

Wie die Stadt Rheinfelden berichtet, verwandelt sie sich am Wochenende vom 27. und 28. Juni 2026 in eine mittelalterliche und fantastische Erlebniswelt: Marktfahrende aus nah und fern sowie lokale Vereine bieten den Besuchenden in der Altstadt ein vielfältiges Programm.

Rheinfelden wird am 27. und 28. Juni 2026 zur Bühne für ein mittelalterliches und fantastisches Erlebnis. An über 50 Marktständen präsentieren Marktfahrende handgefertigte Waren, von Schmuck bis zu Schwertern, und lassen traditionelle Handwerkskunst lebendig werden.

Ergänzt wird das Angebot durch vielfältige gastronomische Spezialitäten sowie kostenlose Stadtführungen.

Die Altstadt wird zum Mittelaltermarkt

Besuchende können sich im Bogenschiessen versuchen oder an betreuten Rollenspielen teilnehmen. Fantasy-Walking-Acts, Jongleure und Zauberer beleben die Gassen, während musikalische Darbietungen auf der Bühne am Zähringerplatz und auf dem Festgelände für zusätzliche Unterhaltung sorgen. Ein Höhepunkt ist die grosse Feuershow am Samstagabend.

Ein Spaziergang durch die Altstadt gleicht an diesem Wochenende einer Zeitreise: Über 50 Marktstände laden zum Verweilen, Entdecken und Probieren ein. Es duftet nach Köstlichkeiten, es erklingt Musik, und Handwerk wird vor Ort erlebbar gemacht. Gaukler, Musik und Stadtführungen ergänzen das authentische Mittelalter-Erlebnis.

Fantasy ergänzt Mittelalter

Das Mittelalter dient oft als Kulisse für Fantasiewelten – in Rheinfelden verschmelzen diese beiden Welten zu einem besonderen Erlebnis. Orks und Sagengestalten bewegen sich durch die Gassen, während auf dem Dach des Rhein-Parkings Schaukämpfe stattfinden.

In der Kapuzinerkirche können Interessierte an betreuten Rollenspielen, darunter «Dungeons & Dragons», teilnehmen und tiefer in die Welt der Fantasy eintauchen.

Für Jung und Alt, zum Mitmachen oder Zuschauen

Das Angebot richtet sich an alle Altersgruppen: Kinder können im Märchenzelt Geschichten lauschen oder bei einem Suchspiel in der Ringmauerscheune mitwirken. Wer selbst aktiv werden möchte, kann sich im Bogen- oder Armbrustschiessen versuchen.

Zuschauen und Staunen ist bei den Heerlagern auf dem Dach des Rhein-Parkings, im Fricktaler Museum, bei den Stadtführungen oder bei der grossen Feuershow am Samstag möglich.

Das Mittelalter- und Fantasy-Fest findet alle zwei Jahre statt und wird von der Stadt Rheinfelden organsiert. Der Eintritt ans Mittelalter- und Fantasy-Fest ist kostenlos.

Kommentare

Weiterlesen

Patrick Fischer
56 Interaktionen
Vorwurf
Sichtschutz
Bei Urdorf ZH

MEHR AUS FRICKTAL

Festnahme (Symbolbild)
18 Interaktionen
Zeihen AG
Zeiningen Kollision
Zeiningen AG
AKW Leibstadt
5 Interaktionen
Nach Revision