Wie die Gemeinde Gipf-Oberfrick mitteilt, stellt der Kanton Aargau kostenlose Neophytensäcke zur Verfügung. Diese sind auf der Gemeindeverwaltung erhältlich.
Landstrasse in der Gemeinde Gipf Oberfrick.
Landstrasse in der Gemeinde Gipf Oberfrick. - Nau.ch / Simone Imhof
Ad

Neophyten sind gebietsfremde Pflanzen. Durch den Menschen gelangten sie als Nutz- oder Gartenpflanzen zu uns oder wurden ungewollt eingeschleppt.

Die meisten gebietsfremden Pflanzen sind eine Bereicherung und gefährden weder Mensch noch Natur.

Bei einem Teil von ihnen handelt es sich jedoch um «invasive Neophyten».

Diese fallen durch ihren üppigen Wuchs, ihre schnelle Verbreitung und die Verdrängung der einheimischen Arten auf.

Der gefüllte Neophytensack wird durch das Abfuhrunternehmen Pfister mitgenommen

Um die Verbreitung der invasiven Neophyten zu verhindern, stellt der Kanton Aargau neu allen Gemeinden Neophytensäcke zur korrekten Entsorgung zur Verfügung.

Vereinzelte Säcke sowie ein Flyer mit Informationen zu den zu bekämpfenden Neophyten können bei der Gemeindekanzlei oder während den betreuten Öffnungszeiten am Samstagnachmittag beim Werkhof Gipf-Oberfrick bezogen werden.

Der gefüllte Neophytensack wird wie der Hauskehricht zur Entsorgung am Abfuhrtag durch das Abfuhrunternehmen Pfister mitgenommen.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

NaturGipf-Oberfrick