Wie die Gemeinde Frick mitteilt, liest am 3. Dezember 2022 Christine Rinderknecht im Kornhauskeller aus dem Buch «Sieben Jahre mit dem Japaner».
Autokreisel in Frick.
Autokreisel in Frick. - Nau.ch / Simone Imhof
Ad

Am Samstag, 3. Dezember, 20.15 Uhr liest Christine Rinderknecht im Fricker Kornhauskeller aus «Sieben Jahre mit dem Japaner». Das Buch handelt von ihrem Oeschger Grossonkel mütterlicherseits.

Wilhelm Kuprecht lebte und arbeitete 1902 bis 1909 in Kyoto (Japan), wo er moderne Seidendruckverfahren einführte und persönlichen und geschäftlichen Erfolg erzielte.

Wilhelm Kuprecht war im Fricktal bekannt

Im Fricktal war Wilhelm Kuprecht lange bekannt unter seinem Dorfnamen «Der Japaner».

Der Grundstein für Wilhelms berufliche Karriere wurde in Frick an der Bezirksschule gelegt, wo man sein grosses Talent im Zeichnen erkannte, förderte und ihn zu einer Lehre als Kupferstecher (Graveur) ermunterte.

Tickets sind erhältlich in der Buchhandlung Letra, online und ab 19.30 Uhr an der Abendkasse im Kornhauskeller.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Frick