Seit November kam es im Kanton Freiburg zu einer Zunahme von Diebstählen aus unverschlossenen Fahrzeugen. Der mutmassliche Täter wurden in Grolley angehalten.
freiburg
Kantonspolizei Freiburg. - Kantonspolizei Freiburg

Seit Anfang November stellt die Kantonspolizei im ganzen Kanton wieder eine Zunahme von Diebstählen aus Fahrzeugen fest, die zu Hause, in Tiefgaragen von Gebäuden oder auch auf öffentlichen Plätzen geparkt sind.

Vereinzelt wurde dieser Sachverhalt von den Fahrzeughaltern oder den Fahrzeughalterinnen nicht festgestellt.

Die Täter der Diebstähle handeln nach Opportunität, tags wie nachts, und dringen in jedes Fahrzeug ein, das nicht von den Besitzern abgeschlossen wurde. Hauptsächlich werden Geld, Brieftaschen, Mobiltelefone und Taschen entwendet.

In Grolley wurde ein 22-jähriger Einbrecher festgenommen

Am vergangenen 15. November wurde in der Stadt Freiburg ein 22-jähriger Mann angehalten, der Kreditkarten verwendete, die aus einem Fahrzeug vor dem Haus einer geschädigten Person gestohlen worden waren.

Im Zuge der Ermittlungen konnte er in zirka zehn Fällen überführt werden, die in Grolley, in unverschlossenen Fahrzeugen verübt worden waren. Der in der Region wohnhafte, mutmassliche Täter wird bei der Staatsanwaltschaft angezeigt.

Verdächtiges Verhalten sollte der Polizei gemeldet werden

Die Kantonspolizei ruft zur Vorsicht auf und rät: das Fahrzeug immer abzuschliessen, auch vor dem Wohnort; niemals Wertsachen oder Geld im Fahrzeuginnern liegenzulassen; verdächtiges Verhalten sofort der Polizei zu melden unter 117.

Es ist sinnvoll, auch daran zu erinnern, Fahrräder oder andere Zweiräder an offenen Orten, Fahrzeug-Unterstand, Parkplatz vor Gebäuden, Fahrradraum etc., abzuschliessen oder zu sichern. Die Kantonspolizei fordert alle Geschädigten auf, eine Strafanzeige einzureichen.

Ad
Ad