Am Samstag wurde in Pfäffikon das renovierte Gemeindehaus der Gemeinde Freienbach eingeweiht. Das Interesse der Bevölkerung war gross.
Gemeindehaus Freienbach Einweihung
Die Bevölkerung zeigt grosses Interesse am renovierten Gemeindehaus. - Nau
Ad

Der vergangene Samstag war für die Gemeinde Freienbach ein Freudentag. Nach knapp eineinhalb Jahren Bauzeit wurde das renovierte Gemeindehaus Dorf in Pfäffikon mit einer grossen Feier eingeweiht. Vor mehreren hundert Besucherinnen und Besuchern aus der Bevölkerung und der politischen Prominenz aus dem Kanton Schwyz tat Gemeindepräsident Daniel Landolt seine grosse Freude über das renovierte Gebäude kund.

Segnung Gemeindehaus
Das Gemeindehaus wird in Anwesenheit von Baukommissionsvorsteher Werner Herrmann (1.v.l.) und Gemeindepräsident Daniel Landolt (1.v.r.) von Vertreter der Kirchgemeinde gesegnet. - Nau

Kosten eingehalten

«Es freut mich ausserordentlich, heute dieses Gemeindehaus einweihen zu dürfen», so Landolt bei seiner Ansprache. Er habe bei der Räumung vom März 2018 noch zwar ein wenig Wehmut verspürt, nun überwiege aber die Freude über das gelungene Bauprojekt. Neben der kompletten Renovierung des über 500 Jahre alten Haupthauses wurde das alte Nebengebäude abgerissen und durch einen kompletten Neubau nach Minergiestandart ersetzt. «Wir sind zufrieden mit dem Ergebnis. Das Haus bietet gute Räume für die Angestellten und dir Bevölkerung», so Landolt.

Räume Gemeindehaus
Einer der neurenovierten Räume im Gemeindehaus in Pfäffikon SZ.
Alte Treppe Gemeindehaus
Das Treppenhaus im renovierten Gemeindehaus.
Säule Gemeindehaus
Die grauen Säulen im Gemeindehaus stehen unter Denkmalschutz.
Gemeindehaus
Das Gemeindehaus auf dem Dorfplatz in Pfäffikon SZ.

Freuen darf sich der Gemeindepräsident auch über die Kostenrechnung. Die eingeplanten acht Millionen Franken Sanierungskosten wurden trotz der strengen Auflagen des kantonalen Denkmalschutzes nicht überschritten.

Grosses Interesse bei der Bevölkerung

Die Einweihung löste nicht nur beim Gemeindepräsidenten grosse Freude aus, sondern weckte auch die Neugierde der höfner Bevölkerung. Über 100 Menschen waren bei der Einweihung und der anschliessenden Besichtigung des Gemeindeshauses dabei. Dementsprechend gross war auch die Dankbarkeit vonseiten der Gemeinde. «Ich möchte mich neben der Baukommission, den Angestellten vor allem auch bei der Bevölkerung für ihre Geduld bedanken», betonte Landolt abschliessend.

Bevölkerung Gemeindehaus
Die Bevölkerung besichtigt das neue Gemeindehaus in Pfäffikon SZ. - Nau

Mit der Einweihung steht dem Betrieb im renovierten Gemeindehaus nichts mehr im Weg. In den nächsten Wochen folgt der Umzug aus dem Provisorium beim Schulhaus Brüel an den Dorfplatz. Offiziell in Betrieb ist das Gemeindehaus in rund zwei Wochen, am 23. Februar.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Franken