Wie die Stadt Frauenfeld bekannt gibt, tritt Mathias Frei die Stelle als Gemeinderatssekretär der Stadt Frauenfeld am 1. Juli 2023 an.
Mathias Frei.
Mathias Frei wird neuer Gemeinderatssekretär. - Stadt Frauenfeld
Ad

Mathias Frei heisst der neue Gemeinderatssekretär der Stadt Frauenfeld. Der Frauenfelder Journalist wird die Stelle am 1. Juli 2023 antreten.

Als Redaktor des Ressorts Frauenfeld und Untersee der Thurgauer Zeitung hat Mathias Frei die Geschäfte der Stadt Frauenfeld über ein Jahrzehnt lang journalistisch begleitet.

Er kennt die politischen Prozesse und die Strukturen der Stadtverwaltung und verfügt über ein hervorragendes Netzwerk.

Seine grosse Erfahrung im Bereich Text sowie die Fähigkeit, auch komplexe Sachverhalte auf den Punkt zu bringen, werden ihm den Einstieg in die Arbeit als Gemeinderatssekretär sicherlich sehr erleichtern.

Frei hat Erfahrung aus der Arbeit im Gemeinderat

Darüber hinaus kennt Mathias Frei die Arbeitsweise im Gemeinderat aus eigener Erfahrung: Von 2008 bis 2013 sass er als Vertreter der Fraktion SP/Gewerkschaften/Juso im Gemeinderat und ab 2009 bis 2013 in der Geschäftsprüfungskommission Bau, Werke, Anlagen.

Seit 2008 ist er Mitglied der Kulturkommission der Stadt Frauenfeld. Mathias Frei ist 42 Jahre alt und wohnt in Frauenfeld.

Er hat an der Universität Zürich Geschichte, deutsche Sprachwissenschaften und neuere deutsche Literaturwissenschaft studiert und sich am Medienausbildungszentrum Luzern (MAZ) im Bereich Lokaljournalismus weitergebildet.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Universität ZürichJusoFrauenfeld