Frauenfeld TG: Vom Mythos Wolf bis Mami Wata – zwei Abende in Arbon
Die Museen Thurgau laden im August zu zwei Veranstaltungen im Werk2 in Arbon. Sie gehören zur Sonderausstellung «Sehnsucht Mythos» und sind kostenlos.

Wie prägen Mythen unsere Vorstellungen von Natur, Identität und Zugehörigkeit? Im August finden im Werk2 in Arbon zwei Veranstaltungen im Rahmen der Sonderausstellung «Sehnsucht Mythos. Wie Geschichten unsere Welt gestalten» statt, die diese Perspektiven beleuchten.
Am Mittwoch, 5. August 2026, 18.30–19.30 Uhr, geht Museumsdirektor und Wildtierbiologe Hannes Geisser in der Führung «Naturikone oder Erzfeind? Vom Mythos Wolf und unseren Naturbildern» der Frage nach, weshalb der Wolf bis heute fasziniert und polarisiert. Der Rundgang verbindet wissenschaftliche Erkenntnisse, historische Fakten und aktuelle Herausforderungen rund um das einheimische Wildtier.
Am Mittwoch, 12. August 2026, 18.30–19.30 Uhr, diskutieren die Künstlerin Laura A. Kingsley und die Kuratorin Stephanie Müller im Künstleringespräch «Mami Wata. Reflexion über fremde und eigene Mythen», wie Mythen auf Migrationswegen weitergetragen, verändert und neu interpretiert werden.
Ort: Werk2, Webstrasse 2, 9320 Arbon
Der Eintritt ist frei. Bitte melden Sie sich online für die Führung an: werk2.tg.ch/veranstaltungen
Öffnungszeiten Sonderausstellung
12. Juni bis 22. November 2026
Mittwoch, Freitag, Samstag und Sonntag, von 14 bis 18 Uhr
Eintritt frei










