Oberbüren

Oberbüren kämpft gegen Littering

Nau.ch Lokal
Nau.ch Lokal

Flawil,

Wie die Gemeinde Oberbüren informiert, haben alle Bürger die Pflicht gegen den Abfall zu kämpfen, da es sehr lange dauern kann, bis dieser verrottet.

Hauptstrasse in Oberbüren. - Nau.ch / Simone Imhof

Der Begriff «Littering» steht für achtloses Wegwerfen oder Liegenlassen von Abfall im öffentlichen Raum.

Häufig sieht man Zigarettenstummel, Verpflegungsresten, Kaugummis, Aludosen oder leere Flaschen entlang der Strassen, an Haltestellen oder Ufern von Gewässern herumliegen.

Auch Hundekot wird vermehrt nicht zusammengekehrt, sondern einfach liegengelassen. Dies ist nicht nur umweltbelastend, sondern auch gefährlich.

Es dauert lange bis der Abfall abgebaut wird

Vielen Einwohnern ist wahrscheinlich nicht bewusst, wie lange es dauert, bis der Abfall verrottet.

Bananenschalen verrotten in ein bis drei Jahren, Kaugummi in fünf Jahren, Zigarettenstummel in zwei bis sieben Jahren, ein Plastiksack in 120 Jahren, Alu-Dosen in 500 Jahren, PET in 500 bis 1000 Jahren und Glas nie.

Alle Bürger sind angehalten Rücksicht auf ihre Mitmenschen und die Umwelt zu nehmen.

Die Abfälle sind richtig zu entsorgen und einen wertvollen Beitrag im Kampf gegen Littering zu leisten.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

Nicolas Féraud
8 Interaktionen
Crans-Montana
patrick fischer
3'655 Interaktionen
Vorbestraft

MEHR OBERBüREN

Unfall Oberbüren
3 Interaktionen
Oberbüren SG

MEHR AUS WIL

Siessenweiher Neuhaus
3 Interaktionen
Neuhaus SG
Zuzwil SG
5 Interaktionen
Zuzwil SG
Unfall
1 Interaktionen
Rufi SG