Niederbüren

    Niederbüren SG: Bibliothek öffnet wieder – Zmittag, Ausflug und Jugendtreff

    Gemeinde Niederbüren
    Gemeinde Niederbüren

    Flawil,

    In Niederbüren SG laden der Senioren-Zmittag, ein Ausflug nach Elm, die Bibliothek mit verlängerten Öffnungszeiten und der Jugendtreff ONAIR zum Mitmachen ein.

    Gemeindehaus in Niederbüren.
    Gemeindehaus in Niederbüren. - Nau.ch / Simone Imhof

    Die Gemeinde Niederbüren lädt zu einem geselligen Ausflug ins Glarnerland ein. Nach einer Führung durch die Schiefertafelfabrik in Elm geht es mit der Ämpächlibahn auf den Berg. Beim gemeinsamen Mittagessen im Restaurant Älpli können die Teilnehmenden das Bergpanorama geniessen, jassen oder eine kleine Wanderung unternehmen.

    Die Abfahrt erfolgt um 7.30 Uhr beim Feuerwehrdepot. Nach der Fahrt nach Elm mit Kaffee und Gipfeli beginnt um 10.15 Uhr die Führung durch die Schiefertafelfabrik. Um 12.15 Uhr geht es mit der Ämpächlibahn auf den Berg zum Mittagessen und anschliessender freier Zeit. Die Rückfahrt ab Talstation ist um 16.15 Uhr vorgesehen, gefolgt von einem Zvierihalt in Gibswil. Die Rückkehr nach Niederbüren erfolgt voraussichtlich um 19.45 Uhr.

    Die Kosten für Carfahrt, Kaffee und Gipfeli, Führung, Mittagessen und Gondelfahrt betragen 70 Franken. Interessierte sind herzlich willkommen.

    Bibliothek öffnet nach den Ferien wieder

    Die Bibliothek ist ab Montag, 10. August 2026, wieder geöffnet. In der ersten Woche nach den Ferien gelten verlängerte Öffnungszeiten: Am Montag, 10. August, ist die Bibliothek von 15 bis 19.30 Uhr geöffnet, am Donnerstag, 13. August, von 17 bis 19.30 Uhr und am Samstag, 15. August, von 10 bis 11.30 Uhr.

    Ab Montag, 17. August 2026, gelten wieder die üblichen Öffnungszeiten: Montag von 15 bis 18 Uhr, Donnerstag von 17 bis 19.30 Uhr und Samstag von 10 bis 11 Uhr.

    Mit einem gültigen Jahresabonnement sind auch digitale Ausleihen möglich.

    Begrüssungsabend für neue Oberstufenschüler

    Der Jugendtreff OnAir lädt alle Schülerinnen und Schüler der ersten Oberstufe aus Oberbüren, Niederbüren, Niederwil und Sonnental zu einem Kennenlernabend ein. Der Anlass findet am Freitag, 14. August 2026, um 19 Uhr im Jugendtreff OnAir neben dem Feuerwehrdepot in Niederbüren statt.

    Der Jugendtreff bietet jeweils freitags ausserhalb der Schulferien einen Treffpunkt für Oberstufenschülerinnen und -schüler. Zur Verfügung stehen unter anderem Tischfussball, Tischtennis, Gesellschaftsspiele, Musik, WLAN sowie eine Bar mit alkoholfreien Getränken und Snacks.

    Am Begrüssungsabend können die neuen Jugendlichen den Treff und das Leiterteam kennenlernen. Die Getränke sind an diesem Abend kostenlos.

    Kommentare

    Weiterlesen

    Taxi
    300 Interaktionen
    Spritpreis steigt
    weidel
    184 Interaktionen
    Abstiegssorgen

    MEHR NIEDERBüREN

    Niederbüren SG
    Niederbüren SG
    Niederbüren SG
    Niederbüren SG
    Niederbüren SG
    Niederbüren
    Niederbüren SG
    Niederbüren SG

    MEHR AUS WIL

    Auf dem Veloweg an der St.Peterstrasse wurde eine Fahrbahnverengung montiert. Die Markierungen für den Veloweg wurden mittlerweile entfernt.
    16 Interaktionen
    Wil SG
    Büsi
    21 Interaktionen
    Halterin ratlos
    FC Wil Challenge League
    Kantersieg!