Niederbüren

Erste Auszahlung der 13. Altersrente im Dezember 2026

Nau.ch Lokal
Nau.ch Lokal

Flawil,

Ab Dezember 2026 erhalten Altersrentner erstmals eine 13. Rente, basierend auf einem Zwölftel der im Jahr erhaltenen Altersrente.

Gemeindesaal bei Niederbüren.
Gemeindesaal bei Niederbüren. - Nau.ch / Simone Imhof

Wie die Gemeinde Niederbüren schreibt, wird erstmals im Dezember 2026 eine zusätzliche Monatsrente ausbezahlt. Dies nachdem die Schweizer Stimmbevölkerung im März 2024 der Einführung einer 13. Altersrente zustimmte. Die 13. Altersrente wird als Zuschlag zur Altersrente jeweils im Dezember überwiesen.

Sie entspricht einem Zwölftel der jährlich ausbezahlten Summe der Altersrente der leistungsberechtigten Person (ohne Kinder- und/oder Zusatzrente, ohne Rentenzuschlag für Frauen der Übergangsgeneration AHV21). Vor der Auszahlung können keine verbindlichen Angaben zur effektiven Höhe der 13. Altersrente gemacht werden, da sich der Betrag der monatlichen Altersrente im Laufe des Kalenderjahres ändern kann.

Anspruch auf die 13. Altersrente haben alle Personen, die im Monat Dezember eine Altersrente erhalten. Die Auszahlung erfolgt zum gleichen Zeitpunkt wie die Zahlung der Altersrente für den Monat Dezember.

Hinterlassenenrenten an Witwen, Witwer und Waisen sowie Renten der Invalidenversicherung werden weiterhin zwölf Mal pro Jahr ausbezahlt. Die 13. Altersrente hat keinen Einfluss auf die Berechnung von allfälligen Ergänzungsleistungen.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

sdf
Crans-Drama
Waffenruhe
212 Interaktionen
Eine Woche lang

MEHR NIEDERBüREN

Niederbüren
Niederbüren
Niederbüren
Niederbüren

MEHR AUS WIL

4 Interaktionen
Wil SG
Baustelle Uzwil Geröll Asphalt
Uzwil
Zuzwil