Wie die Gemeinde Flawil meldet, haben die Kinder des Schulhauses Feld rund 1000 Tulpensetzlinge als Zeichen des Friedens gepflanzt und in Flawil verteilt.
Der Bärenbrunnen in Flawil.
Der Bärenbrunnen in Flawil. - Nau.ch / Simone Imhof
Ad

Frieden und Gemeinschaft sind keine Selbstverständlichkeit. Man muss sie pflegen und seinen Teil dazu beitragen.

Um dies zu verdeutlichen, haben die 120 Kinder des Schulhauses Feld unter der Leitung von Schulleiterin Manuela Brunner im Herbst 2023 rund 1000 Tulpensetzlinge gepflanzt und diese seither gehegt und gepflegt.

Rund 140 Töpfe mit schön blühenden Tulpen sind so entstanden. Nun wurden die Töpfe durch eine Gruppe von Schülern überall in Flawil verteilt und verschenkt.

Selbstgestaltete Friedensbotschaften

Die Töpfe wurden zusätzlich mit selbstgestalteten Friedensbotschaften und einem Friedensgedicht dekoriert. Mit mehreren Leiterwagen machten sich die Schüler der sechsten Klasse anschliessend in strömendem Regen auf den Weg.

Nun verkünden die geschmückten Blumentöpfe draussen wie beispielsweise in Burgau oder im Innern bei verschiedenen Geschäften oder im Gemeindehaus die friedvolle Botschaft.

Die Tulpen werden zwar irgendwann verblühen und dann durch die Schüler wieder eingesammelt werden.

Krieg auf der Welt wird es aber leider weiterhin geben. Mit einer solch eindrücklichen Aktion wird einem dies trotz verblühter Tulpen auch noch längerfristig bewusst bleiben.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

HerbstKriegFlawil