Wie die Gemeinde Wolhusen mitteilt, befinden sich Notfalltreffpunkte in der Schul- und Sportanlage Berghof und in der Schulanlage Rainheim.
Wolhusen
Sporthalle Berghof. - Wolhusen
Ad

Im Fall von Katastrophen oder Notlagen ist es entscheidend, die Bevölkerung rechtzeitig und umfassend über die Lage informieren und nach Bedarf unterstützen zu können. Mit dem Betrieb von Notfalltreffpunkten (NTP) schafft der Kanton Luzern Standorte für den Informationsaustausch, die insbesondere bei einem Ausfall der herkömmlichen Kommunikationsmittel zum Einsatz kommen.

Jede Luzerner Gemeinde hat mindestens einen NTP zu unterhalten. Die Gemeinden Werthenstein und Wolhusen haben in gegenseitiger Absprache folgende Notfalltreffpunkte bestimmt und signalisiert.

In Wolhusen befinden sich diese in der Schul- und Sportanlage Berghof, Berghofstrasse 10 und in der Schulanlage Rainheim, Wiggernweg 1. In Werthenstein ist der NTP im Schulhaus Werthenstein Unterdorf, Halde 1, und in Schachen kann man diesen in der Rümlighalle Schachen, Mätteliguetstrasse 5, finden.

Bei den Notfalltreffpunkten erhält die Bevölkerung im Ereignisfall Informationen der Behörden, erste Hilfe und die Möglichkeit, Notrufe abzusetzen. Zudem dienen die NTP je nach Ereignis als Abgabestellen für Trinkwasser oder zur Deckung anderer Grundbedürfnisse. Auch sind die NTP Sammelpunkte für den Fall einer bevorstehenden grossräumigen Evakuierung. Weitere Informationen und Situationspläne sind im Internet abrufbar. Die Notfalltreffpunkte werden ausschliesslich im Ereignisfall in Betrieb genommen.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

WerthensteinKatastrophenInternetWolhusen