Entlebuch erhält im Hotel Port einen Kultur- und Vereinssaal
Die Stimmberechtigten von Entlebuch haben der Schaffung eines Kultur- und Vereinssaals im Hotel Port zugestimmt.

Die Gemeinde kann damit den Saal im Stockwerkeigentum übernehmen.
Die Entlebucher hiessen einen Kredit von 3,4 Millionen Franken mit einem Ja-Stimmenanteil von 63 Prozent (764 Ja zu 446 Nein) gut.
Die Stimmbeteiligung betrug 49,7 Prozent. 2018 war ein ähnliches Projekt mit einem Nein-Stimmenanteil von 57 Prozent gescheitert.
Kosten für die Erneuerung im Kaufpreis erhalten
Die Gemeinde übernimmt von der Müller & Stalder Immobilien AG im Stockwerkeigentum für 2,5 Millionen Franken den Port-Saal und dessen Nebenräume.
Die Kosten für die geplante Erneuerung sind im Kaufpreis erhalten.
Die gekauften Räume werden für 0,7 Millionen Franken von der Gemeinde ergänzend mit Veranstaltungstechnik ausgebaut. Dazu kommen 0,2 Millionen Franken für das Mobiliar.
Abstimmungsergebnis ein Bekenntnis der Stimmberechtigten
Im Saal sollen kulturelle und Vereinsveranstaltungen mit bis zu 420 Personen durchgeführt werden.
Das Abstimmungsergebnis sei ein Bekenntnis der Stimmberechtigten, den Vereinen und der Bevölkerung einen Saal mit guter Akustik und Infrastruktur für Konzerte, Aufführungen, Versammlungen, Bankette und private Veranstaltung zur Verfügung stellen zu wollen, teilte der Gemeinderat mit.
Angebaute Haus Grünhalde wird abgerissen
Das Port ist vor rund 120 Jahren erbaut worden und wird vom Kanton Luzern als «erhaltenswert» eingestuft. Das Erscheinungsbild des Saals bleibt grundsätzlich bestehen.
Abgerissen wird das angebaute Haus Grünhalde, auf dessen Grundstück sollen ein Warenliftanbau und Parkplätze entstehen.
Mit dem Ja der Stimmberechtigten kann nun das Baubewilligungsverfahren starten.