Wie die Gemeinde Emmen bekannt gibt, hat die Bürgerrechtskommission von 150 Gesuchen in 2022 in 101 Fällen das Bürgerrecht zugesichert.
Emmen
Das Gemeindehaus und Gemeindeverwaltung von Emmen am Samstag, 27. Juni 2020 in Emmenbrücke. - Keystone
Ad

Die Bürgerrechtskommission Emmen konnte im Jahr 2022 das Bürgerrecht der Gemeinde Emmen bei 101 Gesuchen (150 Personen) zusichern.

Acht Gesuche (zwölf Personen) mussten infolge mangelnder Kenntnisse in Staatskunde, Geografie und Geschichte sowie vorhandener Steuerausstände sistiert werden.

Es gab aber auch Zurückstellungen von Gesuchen infolge Nichtbeachtens der Rechtsordnung, bei denen gemäss den kantonalen Richtlinien eine Probezeit abzuwarten ist.

Einzelne Gesuchsteller zogen ihren Antrag zurück

Zurückgezogen wurden drei Gesuche (drei Personen), mehrheitlich infolge von ungenügendem Wissen in Staatskunde, Geografie und Geschichte sowie mangelnder Integration.

Zudem gab es wiederum Gesuchsteller, welche aus privaten Gründen oder infolge mangelnder Einbürgerungsvoraussetzungen das Einbürgerungsverfahren vorzeitig abgebrochen haben.

Ad
Ad