Emmen verlegt Bahnhofstrasse ab September 2026

    Nau.ch Lokal
    Nau.ch Lokal

    Emmen,

    Emmen startet am 14. September 2026 die Verlegung der Bahnhofstrasse. Das Projekt verbessert die Erschliessung und schafft Raum für Luzern Nord.

    Emmenbrücke LU
    Emmenbrücke. (Symbolbild) - Keystone

    Wie die Gemeinde Emmen mitteilt, geht die Umlegung der Bahnhofstrasse beim Bahnhof Emmenbrücke in die Umsetzung. Die Bauarbeiten starten am 14. September 2026. Die neue Linienführung schafft wichtige Voraussetzungen für die weitere städtebauliche Entwicklung am Seetalplatz.

    Heute führt die Bahnhofstrasse in einer S-Kurve vom Bahnhof Emmenbrücke zum Bushof. Künftig verläuft sie gradlinig parallel zu den Bahngleisen. Dafür wird das bestehende Restaurant Bahnhof dem neuen Strassenverlauf weichen.

    Die neue Bus-Linienführung verbessert die Anbindung zwischen Bahnhof und Bushof und schafft die Voraussetzungen für die weitere Gestaltung des Stadtzentrums Luzern Nord. Das entsprechende Baufeld wird künftig nicht mehr durch die heutige Strassenführung zerschnitten und kann dadurch als zusammenhängendes Areal entwickelt werden.

    Die Verkehrssicherheit sowie die Bedingungen für den Fuss- und Veloverkehr werden angepasst. Realisiert werden eine Lichtsignalanlage, eine optimierte Fussgängerquerung sowie Verbesserungen für den Veloverkehr und eine neue Veloabstellanlage. Mit dem Projekt werden zudem wichtige Werkleitungen erneuert und die langfristige Erschliessung des Gebiets sichergestellt.

    Bauarbeiten bis Ende 2027

    Der Emmer Einwohnerrat hatte das Projekt bereits 2024 gutgeheissen. Im März 2026 bewilligte das Parlament zudem einen Zusatzkredit, nachdem im Rahmen der kantonalen Prüfung zusätzliche Sicherheitsauflagen und Projektanpassungen erforderlich geworden waren. Schliesslich erteilte der Regierungsrat des Kantons Luzern die Projektbewilligung im Sommer 2026.

    Die Gemeinde Emmen investiert rund 2,75 Millionen Franken in das Projekt. Hinzu kommen rund 640'000 Franken vom Kanton Luzern. Die Bauarbeiten erfolgen etappenweise und dauern voraussichtlich bis Ende 2027.

    Mehr zum Thema:

    Kommentare

    User #1887 (nicht angemeldet)

    Bitte mit genügend parklplätze. Für Beamten.

    Weiterlesen

    KI
    36 Interaktionen
    Wegen KI
    Christian Bartholet
    5 Interaktionen
    KI im Arbeitsmarkt

    MEHR AUS LUZERNERLAND

    HC Kriens-Luzern
    Handball
    7 Interaktionen
    Emmen LU
    Ettiswil LU
    Ettiswil LU
    9 Interaktionen
    Schrebergarten-Areal