Keine offizielle 1.-August-Feier 2020 in Eglisau

Gemeinde Eglisau
Gemeinde Eglisau

Rafzerfeld,

Der Gemeinderat hat aufgrund der aktuellen Lage in der Coronakrise entschieden, dieses Jahr keine offizielle 1.-August-Feier am Rhein durchzuführen.

Meiringen
Schweiz (Symbolbild) - SDA Regional

Es ist davon auszugehen, dass dieses Jahr viele Menschen ihre Sommerferien in der Schweiz verbringen werden. Die 1.-August-Feier als erste grössere Veranstaltung nach der Lockerung des Versammlungsverbotes würde vermutlich noch mehr Besucherinnen und Besucher als üblich anziehen.

Um die Abstandsvorschriften einhalten zu können und das sehr wichtige Contact-Tracing sicherzustellen, müsste mit einer Einzäunung des Festgeländes, mit Eingangskontrollen, Registrierungen und einer Zutrittsbeschränkung gearbeitet werden. Unter den Festbesucherinnen und -besuchern und den freiwilligen Helferinnen und Helfern gehören erfahrungsgemäss viele der Altergruppe 65+ an.

Der Schutz der Gesundheit der Bevölkerung muss in diesem Falle Vorrang haben. Der Gemeinderat bedauert die Absage sehr, freut sich aber bereits auf eine besondere Bundesfeier am 1. August 2021.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

vierwaldstättersee
18 Interaktionen
Wegen PFAS
xcv
282 Interaktionen
Aussenseiter-Angst

MEHR AUS UNTERLAND

GC-Campus Brand
2 Interaktionen
Grosser Sachschaden