Wie die Gemeinde Ebikon mitteilt, startet am 1. Mai 2024 das Rotsee-Badi in die Saison. Bademeister Patrick Widmer feiert dieses Jahr sein 20-jähriges Jubiläum.
Zeit zur eine Abkühlung! Zur Stelle stehen Freibäder – wie zum Beispiel hier die Rotsee-Badi Ebikon.
Zeit zur eine Abkühlung! Zur Stelle stehen Freibäder – wie zum Beispiel hier die Rotsee-Badi Ebikon. - Community
Ad

Die ersten Glacés liegen schon im Kühler, die Garderoben blitzen sauber und die Pflanzen sind geschnitten. Die Rotsee-Badi ist bereit für den offiziellen Saisonstart am 1. Mai 2024.

«Wir freuen uns auf zahlreiche kleine und grosse Gäste», sagt Bademeister Patrick Widmer. Ganz besonders freut er sich auch auf die Rückkehr von Filipe Da Silva.

Nach einer zweijährigen Saisonpause wird Da Silva wieder Teil des Teams und wird sich primär um den Gastrobereich kümmern.

Zusätzlich steht dieses Jahr ein besonderes Jubiläum auf dem Programm. Patrick Widmer startet in seine 20. Saison als Bademeister am Rotsee.

Die Rotsee-Badi ist ein Aushängeschild Ebikons

«In meiner Zeit haben die Mitarbeitenden des Werkdienstes und mein Team immer Wert auf den Unterhalt gelegt», sagt er.

«Die Badi aus den 60er-Jahren ist gut in Schuss und hat ihren Charme behalten.»

Die Rotsee-Badi ist ein Aushängeschild Ebikons, unter anderem weil jedes Jahr diverse Liveacts auftreten. Auch in diesem Sommer überrascht das Programm mit bekannten Namen.

Am 23. August treten Roman Nowka's Hot 3 und Stephan Eicher auf, am nächsten Tag ist Adrian Stern zu Gast und zum Saisonabschluss am 31. August spielen William White und La Gustav Talente '24.

Der Vorverkauf läuft

Wie gelingt es, dass immer wieder grosse Namen in der Badi auftreten? «Die Künstlerinnen und Künstler fühlen sich von uns wertgeschätzt», sagt Wimder dazu.

«Zusätzlich ist es auch ein spezielles Ambiente, auf einer Bühne direkt am See zu spielen und dabei sehr nah beim überschaubaren Publikum zu sein.»

Überschaubar deshalb, weil maximal 500 Personen auf die Anlage dürfen. «Der Vorverkauf läuft bereits über unsere Webseite», sagt Widmer.

«Erfahrungsgemäss sind viele Acts schnell ausgebucht. Es lohnt sich deshalb, den Sommer rechtzeitig zu planen.»

Preise und Öffnungszeiten

Für die Saison 2024 steigt der Preis der Dauerkarte für Erwachsene von 80 auf 100 Franken. Die Familienkarte für zwei Erwachsene und zwei Kinder kostet nun 200 statt 180 Franken.

Ein Zwölfer-Abo für Erwachsene erhöht sich auf 55 von 50 Franken. Tageseintritte bleiben gleich. Preise für Kinder bleiben in sämtlichen Kategorien unverändert.

Die Rotsee-Badi öffnet bei schönem Wetter täglich vom 1. Mai bis 30. September 2024 von 9.30 Uhr bis zum Sonnenuntergang.

Im Juni bis August ist Schwimmen an heissen Tagen bis 20.30 Uhr möglich. Bei gutem Wetter kann die Badi auch im April und Oktober nachmittags geöffnet werden.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

SonnenuntergangFranken1. MaiWetterEbikon