Wie die Gemeinde Ebikon bekannt gibt, hat die Stimmbevölkerung am 18. Juni 2023 die drei kommunalen Vorlagen gutgeheissen.
Das Gemeindehaus in Ebikon.
Das Gemeindehaus in Ebikon. - Nau.ch / Stephanie van de Wiel
Ad

Die Jahresrechnung 2022 schloss defizitär bei einem Minus von rund 0,5 Millionen Franken.

Das Minus liegt 3,1 Millionen Franken unter dem ursprünglich erwarteten Verlust von 3,6 Millionen. Die Äbiker haben dieses Ergebnis bejaht.

Der Vorlage wurde mit 84,1 Prozent zugestimmt. Die Stimmbeteiligung lag bei 36 Prozent.

Grünes Licht für nachhaltige Entwicklung

Das gesamtrevidierte Bau- und Zonenreglement wurde deutlich angenommen. 60,9 Prozent der Stimmbevölkerung sagte Ja zur zweiten Vorlage.

Die Stimmbeteiligung lab bei 35,7 Prozent.

Das positive Resultat heisst für die Zukunft, dass am Ziel einer nachhaltigen baulichen Entwicklung in der wachsenden Agglomerationsgemeinde festgehalten werden kann.

Auch die dritte Vorlage wurde angenommen

Die dritte Vorlage, das Reglement über die Abstell- und Verkehrsflächen auf privatem Grund, wurde mit 60,6 Prozent Ja-Stimmen-Anteil angenommen.

Die Stimmbeteiligung lag bei 35,7 Prozent.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

FrankenEbikon