Mit Wangen-Ost soll ein ganzes Gebiet neu zur Tempo-30-Zone werden. Eine Unterschriftensammlung zeigt das deutliche Anwohnerinteresse.
Wangen-Ost
Der Gemeinderat von Wangen-Brüttisellen unterstützt das Anliegen der Anwohner bezüglich der Tempo-30-Zone Wangen-Ost. - KEYSTONE/Ennio Leanza
Ad

Mehrere Anwohnende der Strassen Holzrai, Im Stutz, Im Blattacher und Tubstrasse in Wangen stellten beim Gemeinderat ein Gesuch um Einführung einer Tempo-30-Zone auf den genannten Strassen.

Die beantragte Tempo-30-Zone deckt ein ganzes Gebiet und nicht nur einzelne Strassenabschnitte ab. Zudem wird mittels Unterschriftensammlung ein deutliches Anwohnerinteresse nachgewiesen.

Das Gesuch gilt somit als formell korrekt. Im Verkehrskonzept Wangen-Brüttisellen vom 22. Januar 2010 ist das beantragte Gebiet, Wangen-Ost, als mögliche Tempo-30-Zone vorgesehen.

Der Gemeinderat unterstützt das Gesuch der Anwohnenden und nimmt für die Prüfung, Planung und Umsetzung der Tempo-30-Zone Wangen-Ost die entsprechenden Kosten in den Voranschlag 2022 auf.

Nach Abnahme des Voranschlags 2022 durch die Gemeindeversammlung im Dezember 2021 können die weiteren Arbeitsschritte, wie die Erstellung eines Gutachtens und die Prüfung des Gesuchs durch die verkehrstechnische Abteilung der Kantonspolizei Zürich, angegangen werden.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Wangen-Brüttisellen