Erneuerung Schulhaus Dorf: Projektphase beginnt

    Stadt Dübendorf
    Stadt Dübendorf

    Dübendorf,

    Die Primarschulpflege Dübendorf startet die Sanierung des Schulhaus Dorf. Ein Generalplaner plant hindernisfreie Zugänge und bewahrt die historische Substanz.

    Die Primarschule Dorf in Dübendorf.
    Die Primarschule Dorf in Dübendorf. - Nau.ch / Manuel Walser

    Wie die Primarschulpflege Dübendorf mitteilt, hat sie das selektive Planerwahlverfahren für die Erneuerung der Schulanlage Dorf erfolgreich abgeschlossen. Mit dem Verfahren wurde ein Generalplaner gesucht für die Sanierung der gesamten Anlage.

    Im Vergleich zum besser bekannten Architekturwettbewerb ist dieses Verfahren für beide Seiten weniger aufwendig. Statt einem architektonischen Entwurf für die gesamte Anlage, erhielten die sieben zugelassenen Teams eine konkrete Aufgabe, die es zu lösen galt: die hindernisfreie Erschliessung der beiden Gebäude.

    Sie waren aufgefordert, mit ihrem Beitrag aufzuzeigen, wie in den beiden Gebäuden die Ansprüche an die Erschliessung erfüllt werden kann. Gleichzeitig sollte die innenräumliche Qualität für den Schulbetrieb verbessert werden unter Berücksichtigung des denkmalpflegerisch wertvollen Bestands.

    Gezielte Planung bewahrt historischen Bestand

    Den Zuschlag erhielt die Arbeitsgemeinschaft ARGE Nina Anaïs Bühlmann Architektur / Jaeger Coneco AG, Zürich. Sie überzeugt mit gezielten Eingriffen, die die hindernisfreien Erschliessungskonzepte mit grosser Rücksicht auf den Bestand integrieren.

    Das Team verzichtet in seinem Lösungsansatz auf jegliche An- und Umbauten der bestehenden, wertvollen Bausubstanz. Das Honorarangebot des Generalplanerteams liegt im Durchschnitt der eingereichten Offerten.

    Mit dem Entscheid kann nun die detaillierte Projektierung der umfassenden Erneuerung der historischen Schulanlage starten. Die weiteren Projektschritte wie auch ein Kreditantrag für die Projektierung werden nun gemeinsam mit dem ausgewählten Generalplaner vorbereitet.

    Mehr zum Thema:

    Kommentare

    Weiterlesen

    KI
    75 Interaktionen
    Gefahr
    Campingfeuer Bella Italia
    18 Interaktionen
    «Fire!»

    MEHR AUS OBERLAND

    uster
    Uster ZH
    Mönchaltorf ZH
    Mönchaltorf ZH
    Illnau-Effretikon ZH
    Illnau-Effretikon ZH