Im Jahr 2018 lag das durchschnittliche Jahreseinkommen in Dübendorf bei 87’533 Franken. Somit liegt die Gemeinde über dem Schweizer Durchschnitt.
Dübendorf
Ortsschild von Dübendorf. - Nau.ch / Miriam Danielsson
Ad

Die Eidgenössische Steuerverwaltung (ESTV) veröffentlichte im November 2021 die Zahlen zu den durchschnittlichen Reineinkommen der Schweizer Steuerzahler vom Jahr 2018. Diese basieren auf den Angaben der direkten Bundessteuer.

Dübendorf liegt unter kantonalem Durchschnitt

In der Schweiz ist es üblich, dass Ehepaare gemeinsam besteuert werden. Die Einkommen von Verheirateten werden somit zusammengelegt und als gemeinsames Einkommen deklariert.

Im Schnitt verdienten die Steuerzahler von Dübendorf im Jahr 2018 87'533 Franken. Das liegt unter dem kantonalen Durchschnitt von 96'376 Franken aber über dem schweizerischen Schnitt von 86'395 Franken.

Einkommen in Dübendorf ist seit 2013 gestiegen

Zu entnehmen ist der Statistik auch, dass die Dübendorferinnen und Dübendorfer heute durchschnittlich mehr verdienen als noch 2013. Vor 8 Jahren lag das Durchschnittliche Reineinkommen noch bei 83'516 Franken.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Franken