Domat/Ems

Rezertifizierung bestätigt vorbildliche Energiepolitik

Nau.ch Lokal
Nau.ch Lokal

Thusis,

Bei der zweiten Rezertifizierung steigert Domat/Ems die Punkte auf 71 Prozent und setzt weiter auf Sanierungen, Energieberatung und nachhaltige Mobilität.

Das Dorfzentrum Domat/Ems.
Das Dorfzentrum Domat/Ems. - Nau.ch / Stephanie van de Wiel

Wie die Gemeinde Domat/Ems mitteilt, wurde sie im Jahr 2017 als «Energiestadt» zertifiziert und trägt seither das Label, das für eine nachhaltige kommunale Energiepolitik steht.

Nach der erfolgreichen Erstzertifizierung folgte 2021 das erste Re-Audit, das mit einem positiven Ergebnis abgeschlossen wurde. Nun konnte auch das zweite Re-Audit im Jahr 2025 erfolgreich durchgeführt werden.

Bei der Erstzertifizierung im Jahr 2017 erreichte die Gemeinde Domat/Ems 62 Prozent der maximal möglichen Punktzahl. Im Rahmen der ersten Rezertifizierung im Jahr 2021 konnte das Ergebnis auf 66 Prozent gesteigert werden, was die kontinuierliche Verbesserung der energiepolitischen Massnahmen der Gemeinde widerspiegelte.

Das aktuelle Ergebnis im Rahmen der zweiten Rezertifizierung 2025 zeigt eine weitere Steigerung auf 71 Prozent.

Vorbildliche Gebäudesanierungen

In den letzten vier Jahren hat die Gemeinde erneut gezeigt, dass ihr eine nachhaltige Energiepolitik wichtig ist. Ein gutes Beispiel dafür ist das etablierte Förderprogramm für Gebäudesanierungen und -umbauten.

Die energetische Sanierung der gemeindeeigenen Gebäude wurde konsequent fortgeführt, wodurch die Gemeinde nicht nur ihre eigene Energieeffizienz verbessert hat, sondern auch als Vorbild für private und gewerbliche Sanierungen dient.

Ein weiterer Schritt war die Einführung einer Energie- und Solarberatung, die es den Bürgerinnen und Bürgern sowie Unternehmen ermöglicht, gezielte Unterstützung bei der Optimierung ihrer Heizung, Stromerzeugung oder Gebäudehülle zu erhalten.

Kontinuierlicher Fortschritt in Energie und Nachhaltigkeit

Im Bereich Verkehr ist insbesondere die Einführung von Tempo 30 südlich der Bahnlinie hervorzuheben. Diese Massnahme trägt nicht nur zur Verbesserung der Luftqualität und Lärmminderung bei, sondern fördert auch die Sicherheit und Lebensqualität der Anwohnerinnen und Anwohner.

Zudem stellt die Gemeinde mit dem stundenweise mietbaren Elektro-Lastenvelo von carvelo2go vor der Coop-Filiale eine zusätzliche Mobilitätslösung zur Verfügung.

Die kontinuierlichen Fortschritte, welche die Gemeinde im Bereich Energiepolitik und Nachhaltigkeit erzielt hat, zeigen, dass die Gemeinde ihre Verantwortung ernst nimmt und kontinuierlich an einer umweltbewussten Entwicklung arbeitet.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

Teaser
371 Interaktionen
«Das ist zu viel»
Ignazio Cassis EU-Paket
164 Interaktionen
Nach Vernehmlassung

MEHR DOMAT/EMS

Domat/Ems
1 Interaktionen
Domat/Ems
Domat/Ems

MEHR AUS GRAUBüNDEN

Selbstunfall Valchava
1 Interaktionen
Valchava GR
1 Interaktionen
Graubünden