Wie die Gemeinde Tamins berichtet, hat am Samstag, 7. Mai 2022, der Auftakt zu den Erlebnistagen Wald stattgefunden.
Das Gemeindehaus Tamins.
Das Gemeindehaus Tamins. - Nau.ch / Stephanie van de Wiel
Ad

Der erste Erlebnistag fand am Samstagnachmittag, 7. Mai 2022, in Tamins statt. Eröffnet wurde er in der Festwirtschaft im Schützenhaus durch Regierungsrat Mario Cavigelli, Gemeindepräsident Martin Wieland und Lukas Kobler, stellvertretender Leiter des Amtes für Wald und Naturgefahren (AWN).

Gross und Klein konnten den Wald aktiv entdecken und seine Funktionen in einem Rundgang kennenlernen. Welche Funktionen nimmt der Wald alle wahr? Welche Funktionen übernimmt ein Schutzwald? Wie wird der Wald bewirtschaftet? Für welche Tier- und Pflanzenarten bietet er Lebensraum?

Mit einer Reihe vielseitiger Erlebnistage will das Amt für Wald und Naturgefahren das Multitalent Wald würdigen und interessierten Besuchern näherbringen.

Anhand eines Modells werden zum Beispiel Steinschlag und die Bremswirkung der Bäume demonstriert und die Waldberufe werden präsentiert und Experten veranschaulichen, wie sich das wärmer und trockener werdende Klima auf den Bündner Wald auswirkt. Die weiteren Erlebnistage rund um das Multitalent Wald finden im Jahr 2022 am 11. Juni in Thusis, am 9. Juli in Davos und am 29. Oktober in Ilanz statt. Für 2023 ist ein solcher Erlebnistag am 3. Juni in Poschiavo geplant.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

ThusisTamins